Beiträge von markus_fleck

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ich habe es früher mit dem Schwellenplan gemacht, mache es aber jetzt immer im Dicam.

    Einfach die Montageschwellen und was man noch dazu braucht (eventuell Bodenplatte) filtern und eine Ablage aktuelle Darstellung erzeugen.

    Das ist die schnellste Variante finde ich.

    wenn alle Montageschwellen auf gleicher Höhe sind funktioniert es mit dem Schwellenplan, aber sonst ist es zum basteln, dass man einen vernünftigen Plan bekommt.

    Bei dem aktuellen Dachstuhl habe ich bei den Pfetten unter der Einstellung (Sparrennagelbohrung) auf keine gestellt, weil ich keine Bohrung (nicht überall) brauche.

    Soweit so gut.

    Bei den Ortgangsparren brauche ich allerdings schon eine Bohrung. und deswegen habe ich diese im Nachhinein angewählt und unter der Einstellung "Sparrennagelbohrung" eine Bohrung ausgewählt und eingestellt.

    Allerdings werden die Sparren jetzt auch nicht gebohrt.

    Warum ist das so?

    Hat da die Pfetteneinstellung eine höhere Priorität??

    Klar kann ich mir die Bohrung im Dicam eingeben aber das sollte auch bei meiner Vorgehensweise funktionieren oder nicht?

    Das Thema finde ich interessant.

    Habe selber schon überlegt, wie wir in der Produktion den Papierkram minimieren können.

    Hätte an ein Tablet gedacht, wo die Pläne zur Verfügung stehen.


    Hat mit dieser Arbeitsweise schon wer Erfahrung?

    Bei uns werden ca 200 Pläne wöchentlich für die Produktion gedruckt, die dann relativ schnell im Müll landen und das finde ich eine Verschwendung.

    du kannst dir eh so viele Einzelfelder anlegen wie du magst, aber es soll möglich sein, dass man in beide Richtungen elementieren kann ohne zwingend lauterEinzelfelder

    eingeben zu müssen.

    Guten Morgen,

    ich würde mir die Wände mit den richtigen Wandausführungen im Grundriss eingeben und anschließend in der Wandkonstruktion jede Wand manuell belegen und die jeweiligen Lagen dafür verschieben wie benötigt.

    Das ist für den Einstieg und zum kennenlernen vom Programm nicht schlecht, damit man etwas Gefühl dafür bekommt.


    Der HRB ist mittlerweile so ein gewaltiges Werkzeug das dieser ohne Schulung meiner Meinung nach nicht mehr vernünftig bedienbar ist.

    Wenn du öfter mit Holzrahmenbauwände zu tun hast, würde ich dir eine solche Schulung empfehlen.

    Guten Morgen,
    Ich habe zu Hause ziemlich schlechtes Internet sprich (ca 5Mbit download) das ist echt kacke.

    In der Firma haben wir sehr gutes Internet (Glasfaser)

    Wenn ich im Homeoffice bin und über die VPN auf den Firmenserver zugreife funktioniert das aber trotzdem Problemlos was mich eigentlich wundert.
    Das Dietrichsprojekt liegt bei mir lokal auf der Festplatte, aber die Datenbank und Kombielemente werden direkt vom Server abgerufen.
    Man merkt zwar schon eine kurze Zeitverzögerung beim Arbeiten aber das ist nicht wirklich schlimm.