Dachflächenbelegung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    ich bin gerade babei ein Walmdach mit Aufsparrendämmung zu belegen.
    Die Belegung ist auch nicht das Problem, sondern wenn ich die Plattenablage im Baudatenprogramm mache, bekomme ich immer ganze Platten bereechnet, selbst wenn die Platte nur z.B. 30 cm lang ist.
    Gibt es dafür eine Optimierung?


    MfG Mario

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass Sie eine Identnummer verwendet haben, für die eine feste Abmessung eingetragen ist. Dann wird diese Abmessung auch an die Plattenliste übergeben. Dann müsste aber auch beim Ablagen aus dem Bauwerk eine Meldung erschienen sein, dass es eine Abweichung zwischen Bauteil und Stammdatenbank gibt.
    Wenn Sie das nicht wollen, dann verwenden Sie für die Platten eine Identnummer, die keine Abmessungsinformationen enthält.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Eine Frage habe ich doch noch!
    Wie kann man die Plattenliste so einstellen, dass z.B. die lfm oder m² der Platten gleich zusammengerechnet werden? So wie bei einer Holzliste.
    Bei mir werden die einzelnen Platten und die längen angezeigt, aber zusammenrechnen muss man das selbst!!


    Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag

    Die Summen werden bei der Bearbeitung ganz unten am Bildschirm angezeigt.


    Im Ausgabedokument kann man das auch haben. Dazu stellt man das in der Einstellung für die Plattenliste ein.
    Unter der Auflistung der Materiallisten gibt es den Button 'Einstellungen'. Damit bekommt man die Einstellungen für die Materiallisten. Einfach die gewünschte Einstellung auswählen und dann auf den Button 'Spalten' klicken.
    In der Dialogbox gibt es für jedes Spalte der Liste eine Zeile. Unterhalb der schwarzen Linien kann man die Summen einschalten. Dazu einfach das Häkchen ganz rechts in der Spalte 'G' setzen.

  • Am Ausgabedokument habe ich noch nie die Summe für die Fläche der einzelnen IdNr. bekommen.
    Was müssen da für Voraussetzungen sein. Ich gebe die Bretter als Platten ein und lasse die Längen optimieren. Deshalb hab ich keine Längen bei den IdNr. vielleicht deswegen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe oben noch etwas vergessen. In der Ausgabedialogbox gibt es rechts das Feld 'Summenbildung'. Dort würde ich die Option 'Bestellnr. + Dicke' verwenden. Standardmäßig steht das auf 'Keine'.

  • Jetzt hab ichs, das geht nur in der "Holzlisten"ausgabe, jedoch nicht bei der Optimierungsliste!! Hier geht es aber um die Optimierungsliste.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Was genau Holzapfel meint weiß ich nicht. Eine Optimierung für Platten gibt es bedingt, das wäre die normale Längenoptimierung, wie auch bei den Stäben.
    Eine vollständige Plattenoptimierung gibt es im Baudatenprogramm nicht.
    Dafür gibt es aber das optionale Nesting. Das befindet sich dann aber im Bauwerk, da von dort aus auch ein Nestingplan und ggf. eine Maschinenübergabe erstellt werden kann.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ist schon klar, mir reicht die normale Längenoptimierung. Aber eine Summenbildung in der Optimierung wäre trotzdem nicht schlecht. Bisher wird nur die Stückzahl und die Laufmeter angegeben. Zugegeben, hat auch bisher gereicht.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!