Bauteilkatalog Eigene Daten übernehmen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine frage zum Bauteilkatalog.
    Wir haben uns für unsere eigenen Bauteile im Bauteikatalog einen extra Hauptgruppe angelegt. Um immer die neuen Datenbank zu Installieren und dann unsere Gruppe Einzufügen.


    Mein Problem ist jezt ich weis nicht wie ich die Eigene Hauptgruppe in den neunen bzw. aktuellen Stammdatenbank bringe.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holzkopf2,
    das geht so:
    Funktion "4-0 Datenaustausch" im Baudatenprogramm (wenn die neue Datenbank eingestellt ist und aus der "alten" die eigenen Elemente gelesen werden sollen)
    In der Zeile "Externe Datenbank" über den Browserbutton die "alte" Datenbank auswählen
    Button "Bauteile reinholen aus externer Db" drücken
    Im Dialog "Datenabgleich Bauteilkatalog" in der rechten Spalte die gewünschten Gruppen oder Elemente anhaken
    Mit dem blauen Pfeil nach links diese Elemente in die aktuelle Datenbank rüberholen
    Zweimal mit dem Button "Ende" die Funktion beenden

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Hi Danke für die schnelle Antwort.


    Das ist die Fehlermeldung die Kommt wenn ich auf Datentausch gehe.
    Was stimmt nicht?






    VB.ERR: System.Runtime.InteropServices.COMException - Baudaten.DesktopLink.AppShortcut..ctor(String linkPath)
    Baudaten, Version=18.2.1.37, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
    18.2.1.37
    --------------------------
    --- Exception level: 0 ---
    --------------------------
    System.Runtime.InteropServices.COMException
    Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E_FAIL-Fehler zurückgegeben.


    TargetSite:
    -----------
    Baudaten.DesktopLink.AppShortcut+
    Void (System.String, Int32)


    Source: Baudaten


    StackTrace:
    -----------
    bei Baudaten.DesktopLink.AppShortcut..(String , Int32 )
    bei Baudaten.DesktopLink.AppShortcut..ctor(String linkPath)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist leider ein Fehler, der in bestimmten Fällen in der 18er Version auftritt.
    Man könnte jetzt versuchen, die "alte" Datenbank als aktuelle einzustellen und dann den automatischen Datenabgleich mit der neuen durchlaufen zu lassen. Bitte aber vorher die eigene Datenbank noch zusätzlich an einen "sicheren Ort" kopieren.
    Falls das auch nicht klappen sollte, kommt ja in nicht allzulanger Zeit Version 19, dort ist der Fehler bereits korrigiert. Dann kann man wieder die ursprüngliche Vorgehensweise durchführen. Bis dahin müsste man dann eben mit der "alten" Datenbank arbeiten, in der die eigenen Elemente vorhanden sind.

  • Ok Danke ich Denke dann werden wir warten :grinning_squinting_face:


    Was jetzt noch aufgefallen ist wenn man die Datenbank auf den Server legt und darauf zugreifen will kommt folgende Fehlermeldung, wenn man das Projekt öffnet. (Siehe Bild)


    Wenn man die Datenbank auf einen Stick hat dann geht es wieder.


    Wo liegt der Fehler bei uns oder bei der Datenbank?

    • Offizieller Beitrag

    Um die Firebird Datenbank auf einem Serverlaufwerk zu benutzen, muss auf dem Server eine entsprechende Umgebung installiert werden.
    Das angehängte Dokument beschreibt, wie man da vorgehen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!