Problem bei der Ablagepositionierung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo, habe bei meiner Arbeit gerade ein Problem mit der Positionierung von Ablagen im Fenster, setze mehrere Ablagen (Wandzeichnungen) in ein Planfenster, nachdem ich die Ablage positioniert habe und dies bestätige sitzt die Zeichnung plötzlich an einer anderen Position??
    Hatte dies auch schon jemand ? 8O Arbeite mit V5.02
    Gruß Wutzi und Mahlzeit

    alles Paletti
    G wutzi

    • Offizieller Beitrag

    Dies wurde vor kurzem im Betabereich gemeldet. Dieses 'Problem' muss aber schon immer bestehen, da es Systemimmanent ist. Diese Sache ist nicht einfach zu lösen, wir sind aber dran und schauen was wir machen können.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    das Problem wird vor allem bei Wandplänen sichtbar, wenn man einen Bereich davon in ein Fenster einfügt, dass schon einen Maßstab hat. Hat das Fenster noch keinen Maßstab passiert auch nichts.
    Wenn es einen Maßstab hat, dann kann dieser Maßstab vom verwendeten Maßstab in der Vorschau abweichen. Dadurch bekommen die neuen Planelemente erst ihren richtigen Abstand wenn der tatsächliche Maßstab festeht. Dadurch verschieben sich die Planelemente noch einmal. Ist schwer zu erklären, aber das Problem tritt nur in bestimmten Fällen auf, die Sie bisher evtl. nicht hatten.
    Meistens ist diese Verschiebung auch so minimal, dass es keine Rolle spielt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem tritt nur auf, wenn Sie einen Punkt des Vertikal- oder des Horizontalschnittes platzieren wollen. Wollen Sie aber einen Punkt der Wandansicht platzieren funktioniert alles korrekt. Die Schnitte werden eben in einem bestimmten Abstand zur Wandansicht platziert. Dieser Abstand ist auch vom Maßstab abhängig.

  • Hallo Herr Neumann, wenn ich die Wandpläne einfüge, aus der Ablage, dann wird doch Automatisch der Masstab von dem Fenster übernommen, wenn bereits Ablagen eingefügt sind, geht ja nicht anderst. die Ablage wird ja auch nicht auf einen Masstab festgelegt oder? Das Positionieren mit den Punkte vom Horizontal bzw Vertikalschnitt kann ich nachvollziehen werde es so berücksichtigen,damit kann man Leben. Die Verschiebungen sind aber nicht nur minimal. 8O


    Gruß Wutzi

    alles Paletti
    G wutzi

    • Offizieller Beitrag

    Bitte alle ganz ruhig bleiben. Ich habe doch oben gesagt, dass die Sache in Arbeit ist. Ich habe gestern schon eine Verbesserung bekommen, die aber noch nicht 100% in Ordnung war.


    Das die Verschiebung größer ist, ist schon klar. Ich habe nur nach einem Grund gesucht, warum das Problem bisher noch nicht so massiv aufgetreten ist. Der Grund ist wohl der, dass die Verschiebung in den meisten Fällen gar nicht auftritt. Wenn er aber auftritt, dann eben schon stark spürbar.
    Wie gesagt, mit der nächsten Version wird es kein Problem mehr sein.

  • Halloo Herr Neumann, gerade habe ich eine Grundrisszeichnung aus der Ablage eingefügt und hatte das gleiche Problem mit der Positionierung, also nicht nur bei Wandplänen :exclamation_mark:
    Gruß Wutzi

    alles Paletti
    G wutzi

  • Hallo, habe beim Ablage einfügen festgestellt, wenn man die Ablage noch am Curser hat und das Fenster kurz zoom´t verändert sich der Massstab von der Zeichnung auf die richtige Größe und man kann das teil ohne Positionsverschiebungen einfügen. Hoffentlich klar genug Erklärt! :question_mark:
    G börni

    • Offizieller Beitrag

    Verstanden hab' ich das schon. Es kommt mir nur sehr ominös vor. Ich kann auch generell kein Problem beim Einfügen feststellen, wenn ich einen Grundrissplan, bzw. einen Bereich davon, einfüge.
    Warten wir mal die nächste Version ab, ob dann alle Probleme weg sind.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!