Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Was ich im Wandplan noch bräuchte:
    Ich möchte, dass man Stäbe und Platten nach ihren Identnummern wahlweise mit ablegen ( oder wie in meinem Fall - NICHT mit ablegen) kann.....


    Lässt sich das vielleicht mal erweitern?


    [Hintergrund dieser Geschichte:
    Wir müssen für die Weinmann Multifunktionsbrücke Bearbeitungen wie Sägen und Fräsen sowie Sperrflächen definieren
    Dazu haben wir uns im BDP diese jeweiligen IdentNrn angelegt.
    Brauche ich z.B. eine rechteckige Fräsung in der Lage+2, dann wird in der Wandkonstruktion eine Platte mit "WUP-PAF" in die zu bearbeitende Platte gelegt....
    Da meine Wand dann mit der Multiunktionsbrücke bearbeitet wird, will ich diesen Text "WUP-PAF" aber auch nicht am Plan stehen haben....]


    Kann man das so einigermaßen verstehen um was es mir dabei geht?

  • Grüß dich Benjamin,


    ich verstehe ganz genau was du meinst. Wir haben bei unseren sechs Brücken und den ganzen Plänen die gleiche Thematik.
    Allerdings sehe ich hier keinen Handlungsbedarf. Dafür gibt es die Gruppen!


    Ich habe für meine AV'ler eine Zuordnungstabelle erstellt. Diese ordnet je nach Lage, Objekt, Funktion und Sichtbarkeit die Hilfsbauteile einer bestimmten Gruppe zu.
    In den Planvorlagen kann man sich genau einstellen was, wie dargestellt werden soll oder nicht.


    Wenn du dir für die Eingabe der Objekte ein Kombielement erstellst, funktioniert die Zuordnung zur entsprechenden Gruppe auch sofort.
    Man muss sich nur an die festgelegte Zuordnung halten.


    Ich sehe hier also keinen Handlungsbedarf bzw. die Notwendigkeit bei Dietrich's Kapazitäten zu binden.


    P.S. "MDF" im angehängten Bild steht für die materialabhängigen Funktionen [material dependent functions]

  • Hallo Michael


    dank' dir für deine Beschreibung ;)


    Wenn ich aber eine Fräsung in der Lage+2 habe, dann kann ich ja dieses Teil - welches die Fräsung als materialabhängige Funktion überträgt ("WUP-PAF) - nicht einfach in die Gruppe 9 verschieben -> dann kommt nämlich keine Fräsung mehr an bei der Brücke.........?!


    PS: Wenn Du dich hier nicht gemeldet hättest, dann hätte ich dir per Mail geschrieben ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • ..doch, dass funktioniert einwandfrei :+:
    Die Zuordnung der Bauteile zu bestimmten Gruppen hat nämlich mit der Einfügung in bestimmte Lagen nicht direkt zu tun.


    Für die materialabhängigen Funktionen ist im Wesentlichen nur die Identnummer, Lage und Form des Bauteils wichtig.


    Es gab auch mal ein Dokument bzw. einen "Hotline-Tipp" zu Gruppen und Lagen. Da ist das sehr gut erklärt.
    Allerdings finde ich es auf die Schnelle nicht mehr...

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael

  • Besten Dank für die Links ;)


    michael
    Auch hier noch mal danke - das funktioniert wirklich :+:
    Ich war wirklich der Meinung, dass das nicht möglich sei - zumal es zu meiner Anfangszeit mit Dietrichs (2013) ziemlich sicher nicht funktioniert hatte.
    [Aber vermutlich war damals nur der Anwender schuld?!?]

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!