Beiträge von Michael Preißler

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Schmitti,


    an dieser Stelle muss ich mich kurz einklinken:


    Du kannst natürlich deine Linieneinstellungen übernehmen und musst diese nicht neu anlegen.


    Vorgehen:

    • bitte alle Programme von Dietrich's schließen
    • in einem Explorer (Windows-Explorer, TotalCommander o.ä) in des Verzeichnis WINVOR/GER der Version 23 wechseln
    • dort die Datei 'BWPLLinieSym.dsi' und - falls vorhanden - 'BWPLLinie.dsi' löschen
    • anschließend die Datei 'BWPLLinie.dsi' aus WINVOR/GER der Version 22 in das Verzeichnis WINVOR/GER der Version 23 kopieren (per Explorer)

    Wenn du jetzt das Programm startes wird die alte, vorhandene Datei 'BWPLLinie.dsi' migriert.

    Ggf. musst du kurz den Einstellungsdialog der Linienstile aufrufen, den genauen Migrationszeitpunkt kann ich im Moment nicht sagen.


    Falls du die Einstellungen für die Symbollinien benötigst, kannst du dir diese per Datenaustausch aus der Arbeitsumgebung - oder aus der 'BWPLLinieSym.dsi', falls du diese nur in ein anderes Verzeichnis verschiebst und nicht löscht - in deine aktuelle Version holen.


    Das von dir beschriebene Vorgehen der Installation stellt einen kleinen Sonderfall dar, entschudige daher den etwas umständlicheren Weg...

    Grüß dich Torge,


    entschuldige bitte die verzögerte Antwort. Urlaub... :)


    Est ist so wie Jo schon geschrieben hat. Dieses Kombielement stammt aus meiner Zeit bei BlueprintRobotics.

    Daher hab ich leider keinen Zugriff mehr darauf und kann es nicht zur Verfügung stellen.


    Sorry...

    Grüß dich Hoschi,


    wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen, evtl. auch mehrere, "alte" Schulungsfilme zu diesem Thema.
    Ich denke der Support kann dir diese bestimmt schicken oder zur Verfügung stellen.

    Einen guten Morgen an alle,


    meine ehemalige Praktikumsfirma Holz&Ko hat mich gebeten eine aktuelle Stellenanzeige [s. Anhang] von ihnen zu veröffentlichen.


    Falls jemand Interesse hat, ich kann Holz&Ko als Arbeitgeber nur empfehlen.
    Ich habe mich in der Firma äußerst wohl gefühlt und durfte an wirklich spannenden Projekt in einem super Team mitarbeiten... :+:

    Grüß dich Benjamin,


    ...richtig - bei uns machen das die AV'ler mit.
    Wir haben dann ein gemeinsames Modell zur Kollisionsprüfung und Koordination.
    Aus diesem Modell werden aber keine Planungsdaten abgeleitet.
    Pläne, Listen etc. muss jeder in seinem System machen.

    Grüß dich Benjamin,


    ...kein Problem!


    Keine Pläne mehr machen zu müssen wäre wirklich eine große Erleichterung. Allerings sehe ich das nicht kommen...
    Auf der Baustelle ist das Tablet nur eine Ergänzung. Der Papierplan ist nach wie vor ungeschlagen.


    In irgendeiner Art und Weise muss den Jungs auf der Baustelle die Sache aufbereitet werden.
    Direkt aus einem CAD-Modell zu montieren, welches nicht aufbereitet ist, halte ich für unrealistisch.

    Grüß dich Benjamin,


    ja kann man und machen wir auch:


    In unserem Tool ist es so, dass du pdf-Dateien direkt in das Modell an die richtige Stelle [x,y,z] legen kannst.
    Unsere Monteure sind davon eigentlich ziemlich begeistert.
    Sie können im Tool direkt an die Stelle/Stockwerk gehen an der sie im realen Bauwerk stehen und sich die Pläne herholen.


    Die Rückmeldung zu uns ins Büro ist auch super.
    Mit ihren Tablets können sie bei Fragen direkt ein Bild machen, im digitalen Bauwerk referenzieren, einen Issue setzen und an uns schicken.


    Ich hab dir noch ein Bild von der Überlagerung angehängt.
    Leider kommt es bei der Größe nicht so gut rüber.


    Ich muss auch noch ausdrücklich dazu sagen, dass ich für unser Tool keine Werbung machen wollte/will.
    Es hat auch einige Punkte die bei anderen Anbietern wesentlich besser gelöst sind.
    Leider haben meine Kollegen in den USA da irgenwann einfach mal zugeschlagen... :roll:

    Grüß dich Benjamin,


    ich geh mal auf deine ursprüngliche Frage ein und berichte aus meiner/unserer Perspektive:


    Der softwareübergreifende Datenaustausch mittels ifc funktioniert m.E. zum jetzigen Zeitpunkt schon weitgehend probemlos.
    Die Schnittstelle ifc stellt für uns kein großes Problem mehr da. Salop formuliert muss man nur die richtigen Häkchen setzten.
    Egal auf welcher Plattform man unterwegs ist.


    Für das Zusammenführen verwenden wir eine spezielle Software zur BIM-Kollaboration.
    Konkret verwenden wir Revizto. Es gibt aber natürlich auch noch viele andere Anbieter von "BIM-Collaboration Tools": Solibri, BIMcollab,...
    Diese Programme haben neben dem Import von ifc auch direkte Schnittstellen zur Revit, Allplan, Tekla, Navisworks, Bentley usw.


    Kernfunktion dieses Programms bei uns ist die Koordination und Abstimmung zwischen den Gewerken auf Basis der importierten Modelle.
    Die Software ist cloudbasiert und alle Projektbeteiligten haben einen Account.
    Für Probleme können "Issues" gesetzt - mit einer Priorität, einem Status, einer Deadline usw. versehen werden - und an bestimmte Beteiligte addressiert werden.
    Diese müssen sich dann untereinander abstimmen, koordinieren und das Problem klären.


    Zusätzlich ist es bei uns so, dass wir neben Revizto noch Navisworks im Einsatz haben. Dort kann man auch unterschiedlichste Dateiformate zusammenführen.
    Der zusätzliche Einsatz von Navisworks liegt daran, dass unser Tool leider keine eigene Kollisionskontrolle besitzt und wir das in Navisworks machen müssen.
    D.h. Kollisionen ermitteln wir zwischen Gewerken in Navisworks und schicken diese per BCF oder direktem Import an unser "Collaboration Tool".
    Dort werden dann automatisch Issues erzeugt.


    Desweiteren hat unser Tool ein kleines Dateimanagementsystem integriert.
    Zusätzliche Dateien, pdfs usw. werden dort hinterlegt und bilden die Quelle für den Austausch untereinander.
    D.h. dort liegen i.d.R. immer die aktuellsten und relevanten Informationen für alle Beteiligten.


    Ist jetzt nur ein ganz, ganz kurzer Überblick über unsere Interpretation von BIM.
    Aber so führen wir unterschiedlichste Modelle in eine Software zusammen.
    Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen...

    ...ich wollte zu diesem Thema nochmal ansetzen:


    Bei mir scheint es so zu sein, dass die Einstellung in der Projektverwaltung keine Wirkung hat.
    Die Meldung erscheint immer, sobald etwas nicht passt.


    Desweiteren funktioniert der Button "Don't show further..." immer noch nicht.


    Hat das sonst noch jemand?


    [Ist jetzt nicht dringend aber doch irgendwie irritierend...]

    Guten Morgen Matthias,


    deine PN hatte ich nicht gesehen, entschuldige. Ich muss zugeben, dass ich es immer noch nicht wirklich kapiere...


    Allerdings müssen wir das Thema auch nicht überstrapazieren.
    Wenn es für dich/euch besser ist den Text zu haben, dann sollte er drin bleiben.


    Bei meinen drei Fehlermeldungen im Jahr schaffe ich es auch noch den Text zu löschen.
    Allerdings bleibt es dann nur bei dem Prädikat "voll geil"... :+:


    Einen guten Start in den Tag! :grinning_squinting_face:

    Also, wenn es nach mir geht, dann bitte die Texte nicht in die Zwischenablage kopieren.
    Die Formel alleine ist m.E. ausreichend.


    Allerdings blicke ich jetzt überhaupt nicht mehr durch was Matthias meinte... :question_mark:


    Ich möchte da kein Chaos reinbringen... :oops:

    benjamin:
    Kein Problem, wie schon mal gesagt, ich bin immer froh wenn ich mich mit jemandem austauschen kann! :+:


    Matthias:
    Ich verstehe nicht was du meinst. Dieser Hinweis erscheint doch nicht während der Belegung!?
    Es gibt doch nur zwei grundsätzliche Situationen: Einmal bin ich im HRB-Editor und einmal bin ich im Bauwerk [und bei KOLs ist es ja klar].
    Welche Variablen meinst du den mit "vom Fenster" bzw. "aus den Vorgabewerten"?
    Könntest du das evtl. etwas genauer erklären... :question_mark:


    @Jo:
    Welche weiteren Fehlermeldungen gibt es noch?
    Überprüft ihr jetzt zusätzlich noch auf Leerzeichen, offene Klammersetzung, nicht erlaubte Sonderzeichen, usw.?

    ...okay, wusste nicht das es mehrere Meldungen gibt.


    Aus meiner Sicht wäre es ausreichend, den Meldungstext lediglich in der Dialogbox zu zeigen aber nicht zu kopieren.
    Dann weiß man um was es geht und kann den Fehler ignorieren oder sofort beheben.


    Aus meiner Sicht macht es im Moment wenig Sinn, bei dieser Thematik eine Sammlung zu starten.
    Desweiteren - verwendet man die Windows Zwischenablage - wird ja nur immer den letzten Eintrag kopiert.


    Würde das so gehen und für die anderen Anwender auch Sinn machen?

    Ich hätte noch eine Bitte zu dieser Meldung - im Moment wird folgender String in die Zwischenablage kopiert:


    "Der Nenner darf nicht 0 sein.(VBR_***)"


    Würde es auch gehen den Teilstring "Der Nenner darf nicht 0 sein." davon auszuschließen?
    Den braucht man nicht in der Zwischenablage und bei der Suche in Notepad muss man ihn jedesmal weglöschen...


    Damit wurde aus einer "voll geilen" Funktion eine "übelst geile" Funktion werden... :+:


    @alle: Ich entschuldige mich für die Ausdrucksform! :grinning_squinting_face:

    Grüß dich Benjamin,


    ich hab das mal eben ausprobiert:


    Ich hab es in DCAM als Beschlagsanschluss eingegeben:


    Das wichtige ist, dass du die Kriterien [oberer Teil der Dialogbox] leer lässt.
    Wenn ich mich richtig erinnere wirken diese wie ein Filter.
    Abhängig davon trifft Dietrich's eine Auswahl welche Verbinder passen könnten.


    Im Anhang ist noch ein kurzer Film.


    Ist jetzt nur auf die Schnelle eingegeben - leider kann ich dir auch nicht mehr Infos geben.
    Meine "Ingenieurbauskills" sind etwas eingerostet...


    :cry: