importierte pdf-Datei schieben

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    In einem Plan habe ich eine pdf-Datei so importiert, dass ich im Hintergrund sehe, was ich abzeichnen möchte. Das ist eine sehr gute Sache! :+:


    Das Handhaben der pdf-Datei geht noch nicht ganz problemlos. Ich habe im Bild dargestellt, was ich versuche, hier im Text zu beschreiben.
    Ich arbeite mit dem unteren mittigen von 3 Bildschirmen, habe dort einen Plan mit Hintergrund-pdf. Die pdf-Daten sind nicht ganz deckungsgleich, so dass ich sie schieben möchte. Ich zoome den Plan so, dass ich die Verschiebung gut einschätzen kann. Der obere Rand des pdf verschwindet nach oben aus der Arbeitsfläche (siehe gestrichelte Grenzen).
    Ich rechtsklicke auf den unteren Rand des pdf (Punkt A) und will die Daten um wenige Millimeter verschieben, aber das gelingt nicht. Der Cursor springt beim Schiebeversuch dort hin, wo der imaginäre obere Rand des pdf ist (Punkt B). Weil dieser aber außerhalb des Arbeitsfensters liegt, ist er für das Programm nicht erreichbar. Der Cursor wird trotzdem dort hin gesetzt und befindet sich nun auf dem 2. Bildschirm in dem dort aktiven Programm, welches auch auf den Cursor reagiert. In Plancad kann der Schiebebefehl nicht abgeschlossen werden. Ich komme nur mit <Esc> wieder raus.


    Die Schiebefunktion von pdf und Bildern geht nur nach grober Einschätzung und braucht oft mehrere Annäherungsversuche, weil man die Daten nur am Rand anfassen kann und während des Schiebens nicht sieht.
    Der Wunsch wäre, die Daten beim Schieben sichtbar zu haben.
    Alternativ wäre es denkbar, die Schiebung von einem grafisch gewählten Quellpunkt zu einem Zielpunkt zu schieben, dann braucht man nicht mehrere Versuche für eine ausreichende Genauigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!