Zielmarkervorlage für Tachymeter

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebrauche seit 2006 eigene Zielmarken für das Tachymeter-Aufmaß. Im Handel (Vermessungszubehör) gab es damals hübsche selbstklebende reflektierende Marken mit aufgedrucktem Fadenkreuz. Die kleinen (ca. 20x20 mm) für einen Stückpreis von etwa 1 Euro, die großen (ca. 40x40 mm) noch viel teurer. Das zahlt der Kunde nicht, und mir war es den Preis nicht wert.


    Deshalb habe ich einen Quadratmeter rote Reflektorfolie für einen geringen Preis gekauft, habe diese in ca. 20x20 mm Stücke geschnitten und mit schwarzem Filzstift ein kleines Zielkreuz aufgemalt. Besser und günstiger geht es kaum.
    Die reflektierenden Marken haben einige Vorteile gegenüber anderen Klebemarken, die nicht reflektieren. Die Anmesszeit ist wesentlich kürzer. Das weiß ich sehr zu schätzen, wenn eine Zielmarke in größerer Entfernung anzumessen ist, und sich eventuell auch Fußgänger oder Fahrzeuge durch den Messstrahl bewegen. Das führt zu Fehlmessungen.
    Reflektierende Marken haben auch den Vorteil, dass man sie im Gelände schnell wiederfindet. Sie reflektieren nämlich nicht nur den Laser...


    Für kurze Zielweiten habe ich eine Vorlage (anderes CAD) für Klebe-Etiketten aus dem Büromarkt. Insbesondere habe ich Doppel-Etiketten, die raumgleich von zwei Seiten anmessbar sind. Die gebrauche ich regelmäßig, wenn ich z.B. ein bestehendes Haus messe und Passpunkte brauche, um Außen- und Innenmessungen zu verknüpfen.


    Klebemarken sind allerdings nicht alles, was man zum Messen braucht. Es gibt Baustellen, die keinen geeigneten Ort haben, um Klebemarken anzubringen. Da brauche ich dann spezielles Zubehör, das ich im Lauf der Messjahre entwickelt habe und sehr erfolgreich einsetze.


    In Dicam habe ich ebenfalls ein Bibliothekselement als Zielmarke eingesetzt, um Messpunkte im Bestandsmodell darzustellen. Hat sich auch sehr gut bewährt und ist vor allem eindeutig erkennbar und messbar.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!