Beiträge von HolzSand

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Servus,


    mir war es extrem wichtig ein durchgängiges System zu haben, mit dem ich die Zeiterfassung direkt auf das Projekt den Positionen zugeordnet buchen kann, zugeordnet für jeden Mitarbeiter. ein Arbeitszeitmodell (Sommer/Winterzeit) erstellen kann, sodass die Überstunden korrekt ermittelt werden. Regiezettel (Zeit- und Materialerfassung) erstellen kann, welche der Bauherr elektronisch unterzeichnet und auf Knopfdruck die Rechnung erstellen kann.
    Somit sind alle Komponenten miteinander verbunden und durchgängig verknüpft.
    Mir war wichtig, dass die Bedinung jeder Mitarbeite von seinem Handy aus bedienen kann, da somit kein unnötigen weitere Gerät mit herum getragen werden muss.
    Am Ende des Monats ist der Stundenzettel auf Knopfdruck erstellt, mit Fehlzeiten/Urlaub/Über-Minderstunden etc.
    Wir haben uns daher für Casa von Sander-Doll entschieden.

    Hier die Produkteigenschaften.


    - Durchmesser Ø 145mm
    - Strapazierfähige Materialien ermöglichen täglichen Einsatz und sichern dabei Langlebigkeit
    - Integrierter Stoßdämpfer hilft Stürze zu absorbieren und schützt die
    - Oberflächenbeschichtung (abplatzende Lackierung gehört damit der Vergangenheit an)
    - Kugelgestalt ermöglicht die optimale Erfassung aus allen Richtungen und hat sich als Laserscanning-Zielmarke bewährt
    - Langer Spezialanschluss (M8-Innengewinde) passend für Miniprisma
    - Referenzkugel ist eine Spezialanfertigung aus einer Kombination verschiedener Kunststoffe mit spezieller Oberflächenbeschichtung für optimales Reflexionsverhalten
    - Inklusive abschraubbarem Magnetfuß (M8/20mm)
    - Kofferabmessungen: 575 x 470 x 205 mm
    - Koffer mit passgenauem Innenpolster für sicheren Transport


    https://shop.laserscanning-eur…sma-fuer-Referenzkugelset


    Wenn später Absteckungen erstellt werden müssen, kann an der Halterung die an Bauteilen/Gebäuden angebracht, anstatt der Referenzkugel ein Miniprisma angebracht werden. Somit ist höchste Präzesion gesichert.
    Das Zentrum der Kugel entspricht das Zentrum des Prismas.

    Wir haben gestern den Scaner bekommen und machen die erste Versuche und Übungen vor der 2tägigen Schulung.
    Mit der Software AS Built Modeller kann man sogar aus der Punktenwolke CAD und BIM-Geometrieen zu extrahieren und diese als 3D-Daten in das beliebige CAD-System zu importieren, selbst wenn diese keine Punktenwolke unterstützt... Wir haben die Software AS Built Modeller bestellt,
    sobald ich damit Erfahrung habe, teile ich diese gerne hier.

    Hallo AVLigno,


    unseren FaroS ist bereits versendet, ich bin gespannt auf die Schnittstelle mit
    AS Built Modeler.
    Sehr schön wäre eben, wenn man wie bei Revit die ganze Punktenwolke einlesen könnte.


    Aber auf einen Erfahrungsautausch freue ich mich sehr.

    Guten Morgen Zusammen,
    es freut mich sehr über den Informationsaustausch!
    Meine Informationen bis dato möchte ich hier auflisten,
    wenn jemand andere Erfahrungen hat freue ich mich sehr, wenn diese hier ausgetauscht werden, auf für alle die in Zukunft sich dem Thema widmen.


    Zu dem Leica BLK 360:
    ca. 22000€ inkl. Zubehör und Software für 1 Jahr, Distanzgenauigkeit +-3,5mm auf 20m, 3D Punktgenauigkeit 8mm bei 20m, Reichweite 060m-60m, 15 Megapixel, schlecht in der Horizontalisierung, hierfür sollten 4 Höhenpunte mit einem Theodorlit aufgemessen werden, nach denen die Punktewolke später am PC ausgerichtet wird.


    RTC360 LT:
    ca. 55000€ zzgl. Zubehör und Software, Distanzgenauigkeit +-1mm, 3D Genauigkeit 1,9mm bei 10m, 2,9mm bei 20m, 5,3mm bei 40m, Reichweite 0,50m-130m, 36 Megapixel, Scanner-Steuerung über Touchscreen oder WLAN-Verbindung


    Faro Focus S350:
    ca. 60000€ inkl. Zubehör und Software Scene, Distanzgenauigkeit +-1mm, 3D Genauigkeit 2mm bei 10m, 3,5mm bei 25m, Reichweite 0,60m-350m, 165 Megapixel, Scanner-Steuerung über Touchscreen oder WLAN-Verbindung, Vorort Kompensation möglich, Kompass gibt dem Scan eine Ausrichtung.


    Faro Focus S150:
    ca. 52000€ inkl. Zubehör und Software Scene, Distanzgenauigkeit +-1mm, 3D Genauigkeit 2mm bei 10m, 3,5mm bei 25m, Reichweite 0,60m-150m, 165 Megapixel, Scanner-Steuerung über Touchscreen oder WLAN-Verbindung, Vorort Kompensation möglich, Kompass gibt dem Scan eine Ausrichtung.



    Faro Focus S70:
    ca. 44000€ inkl. Zubehör und Software Scene, Distanzgenauigkeit +-1mm, 3D Genauigkeit 2mm bei 10m, 3,5mm bei 25m, Reichweite 0,60m-70m, 165 Megapixel, Scanner-Steuerung über Touchscreen oder WLAN-Verbindung, Vorort Kompensation möglich, Kompass gibt dem Scan eine Ausrichtung.


    Faro Focus M70:
    ca. 31500€ inkl. Zubehör und Software Scene, Distanzgenauigkeit +-3mm, 3D Genauigkeit nicht spetzifiziert, Reichweite 0,60m-70m, 165 Megapixel, Scanner-Steuerung über Touchscreen oder WLAN-Verbindung, Kompass gibt dem Scan eine Ausrichtung.


    In Baden-Württemberg gibt es pauschal bei einer Investition bis 50000€ einen Tilgungszuschuss von 5000€, daher muss eine Finanzierung bei der L-Bank über die Hausbank abgeschlossen werden, um den Zuschuss von 5000€ zu erhalten.


    Wir werden uns voraussichtlich für den Faro Focus S70 entscheiden.
    Von Faro unterscheiden sich die Fucus S nur in den Reichweiten. Aber aufgrund der Genauigkeit, stellen wir lieber das Gerät mehrmals um, als in 350m Entfernung auf die Daten zu erfassen. Daher den S70. Der Leica RTC unterscheidet sich in der Genauigkeit kaum zum Focus S.

    Guten Tag Zusammen,


    wir möchten uns den Laserscanner Faro Focus S70 anschaffen, hat jemand schon Erfahrung mit Laserscanner und könnte mir evtl. Tipps geben bzgl. Anwendung, Hersteller und Software?


    Kann Dietrichs die Punktewolke von einem Laserscanner einlesen und das Fotorealistisch?


    Ich freue mich über jede Rückmeldung.

    Guten Morgen zusammen,


    wir bauen seit kurzem die Fenster bei unseren Holzbauten mit ein.
    Dieses möchte ich im Detail im CAD vorab planen.
    Dazu wäre es sehr Hilfreich, wenn bei der Fenstereingabe der Fensterrahmen die Dimensionen meines Herstellers hätte.
    Kann dieses im KE angepasst werden ohne größeren Aufwand?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

    Wieder so ein Problem ohne Erklärung, alle Ziegeleinteilungen waren gemacht bis auf Schleppdachgaube, alles hat noch gepasst,
    dann die Schleppdachgaube eingeteilt und die Wände sind nicht mehr verschnitten...



    Mache ich eine Neuberechnung der Dachflächen, dann passt alles wieder, aber die Ziegeleinteilung fehlt...


    Gibt es hierfür eine Erklärung, was mache ich falsch?

    Ok, gut bin in nicht allein der Meinung...


    Leider wird auch bei den ausgeschalteten Dachflächen mit 3-09 die Ziegeleinteilung bei einer Neuberechnung verworfen...
    Was soll hier ausgeschaltet werden, wenn bei rot-transparenter Farbhinterlegung?

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin momentan in der Planung eines Scheunenumbaus,
    da es während der Planung immer wieder zu änderungen kommt,
    bei denen mich gewisse Programmeigenarten nerven.


    1.) Ändere ich ein Dachfenster bzw. verschiebe es, verwift es die Ziegeleinteilung und muss neu berechnet werden. Wenn ich nun 8 Dachfenster ändere, muss ich nach jedem Dachfenster die Ziegeleinteilung neu berechnen und dann das nächste ändern.
    Meines erachtens hat ein Dachfenster keinen Einfluss auf die Ziegeleinteilung, sondern wird nach Lattweite gesetzt, ohne die Ziegeleinteilung zu ändern, da sollte das Programm unbedingt optimiert werden...


    2.) Nach Punkt eins, verschneidet es die Wände häufig nicht mehr korrekt mit dem Dach, sodass ich eine Neuberechnung der Ausmittlung erstellen muss.
    Dadurch gehen wieder von allen Flächen die Ziegeleinteilung verloren, und muss komplett frisch gemacht werden.
    Da ich etliche Linienausführungen manuell abändern muss (Aufschieblinge neben Gaube, vor Gauben Dach entfällt), den Ortgang zu Wandanschluss,
    gehen nach der Neuberechnung natürlich diese alle auch verloren.
    So dreht man sich im Kreis und muss oft wieder von vorn beginnen...


    3.) Es sollte möglich sein, dass eine Linienausführung nach der manuellen Änderung festgehalten wird, gerade bei komplexen Bauten sehr nervig, wenn diese verloren gehen, bei einer gezwungenen Neuberechnung, weil es die Wände nicht korrekt verschneidet...


    Wie geht es euch anderen Anwender, habt ihr bei induviduellen Bauten auch diese Probleme???, oder liegt es an meiner Bedinung?
    Würde mich freuen von euch zu lesen...

    Rainer hat schon recht, je breiter die Elemente sind, je stärker ist das Quell und Schwindmaß pro Elemente. Somit auch die Fugenbildung der Stöße, die bei 1m breite ca. zwischen 0-1,5cm variiert, je nach Jahreszeit.
    Bei 1m Elemente solltest du mind. 5-6mm Verlegeluft einplanen, sonst kann
    es dir dein Gebäude sprengen, nachdme der Estrich eingebracht wurde.
    Statisch kommt das gleiche Ergebnis heraus, ob du 65cm oder 100cm Elemente hast, daher bist du da noch frei.

    Guten Morgen,


    Feuchtraumplatten sind überflüssig im Bad, das entscheidende ist,
    dass unter den Fließen gemäß DIN 18534 abgedichtet ist. Eine Feuchtraumplatte kann dies nie ausgleichen, wenn diese Abdichtung nicht normgerecht ausgeführt ist. Die Wand fällt unter Wassereinwirkungsklasse W1.I / mäßig, daher eine Gipsplatte DIN EN 520 ausreichend.
    Erst diese Woche auf einem Seminar in Ostfildern thematisiert.


    Merkblatt 5 gibt die abzudichtenden Bereiche vor:


    http://www.gips.de/aktuelles/d…bdichtungen-aktualisiert/