Trägerberechnung mit Lastübernahme

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus!


    Ich habe ein Carport als Anbau zu einem Wohnhaus. Die Sparren sind parallel zum Wohnhaus. Für die Scheeverwehung habe ich eine Hilfsberechnung mit einem Sparren rechtwinkelig zum Wohnhaus erzeugt.


    Für das Carport hab ich einen Sparren ohne Schneeverwehung (laut Hilfsberechnung) und einen mit Schneeverwehung berechnet.


    Für die Träger hab ich die Last von den Sparren übernommen und mit den Lastfaktoren eine Dreieckslast erzeugt.


    Meine Frage, darf man das so machen?

  • Wenn man bei der Position S04 einen Wert, z. B. die Einflussbreite, ändert, stürzt das Programm ab.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linus,
    einen Absturz kann ich nicht nachvollziehen. Bitte mit der nächsten Beta nochmals schauen.
    Wie das Carport genau steht und welche Schneeverwehung es gibt, ist mir noch nicht klar. Sind die Sparren vom Carport traufparallel? Warum bekommt der Träger (Pfette) dann gegenläuftige Dreieckslasten?

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

  • jobs@dietrichs.com
  • Die Sparren vom Carport sind traufparallel zum Wohnhaus. Daraus ergibt sich eine Dreieckslast auf den Pfetten.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    - Mir ist noch nicht klar, warum die Dreieckslasten auf der Pfette gegenläufig verlaufen? Befindet sich auf beiden Seiten ein Gebäude?
    - Bitte bedenken Sie auch, dass durch den Faktor auch g und w als Dreieckslast erzeugt werden. Da diese Lasten so gering sind, kann man dies sicher so machen.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!