DXF Daten Farbe ändern

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hey,


    Gibt's eine Lösung wie man die Linienfarbe bzw. Punktfarbe bei einzulesenden DXF Dateien ändern kann?
    Wenn man den Hintergrund der Zeichenfläche auf Schwarz gestellt hat macht das einlesen bei mir immer ein bisschen Probleme. Die Linien / Beschriftungen / Punkte sind immer in sehr dunklen Farben dargestellt was diese nur schwer erkennbar macht.


    Seit der neuen Version macht das kurzzeitige umstellen auf einen weisen Hintergrund ja etwas mehr aufwand.
    Oder liegt das ein meinen Bildschirmen?


    Danke

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Diese Farbe lässt sich nur in einem externen Programm ändern oder in Dietrichs nach dem Import. Wenn viele DXF-Dateien mit dunklen Farben kommen, dann ist ein heller Hintergrund möglicherweise besser.
    Aus diesem Grund haben wir keine Farben, sondern Farbsets mit einer Farbe für hellen und einer weiteren Farbe für dunklen Hintergrund. Beim Import von DWG/DXF bekommen wir aber nur eine Farbe.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ah okay.
    Ja, das mit dem ändern nach dem Import habe ich bisher auch immer so gemacht.
    Funktioniert soweit auch gut ist nur schwierig, wenn verschiedene Layer auch verschiedene helle anstatt dunkle Farben bekommen sollen.
    Reicht ja nicht den Layer zu ändern, sondern man muss die z.B. Linie direkt ändern.
    Ich finde ein dunkler Hintergrund ist angenehmer für die Augen. Wegen den DXF-Daten möchte ich hier eigentlich nicht wieder auf den hellen-Hintergrund umsteigen.
    Gibt es eine Freeware als externes Programm? Den eigentlich ist fast jede DXF eher in dunkleren Farbtönen. :roll:

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Morgen,


    Also das man die Hintergrundfarbe nur ändern kann, wenn man die Bedienoberfläche Windows-System eingestellt hat finde ich irgendwie doof.
    Gibt immer mehr Punkte wo man das schnelle ändern des Hintergrunds von Schwarz auf Weis mal eben braucht, ohne das Programm komplett zu schließen.


    Kann man da was nachbessern vielleicht? Oder bin ich der einzige, dem das so geht?

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!