Wandübergabe Weinmann Platte Dicker als Lagendicke

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wir haben auf der Ständerlage 2 Verschiedendicke Platten im Sockelbereich.


    Jetzt dachte ich mir ich löse das so:


    Wandaufbau

    0 Ständer

    -1 22mm OSB

    -3 41mm Holzfaser


    Die Platte in der Lage -3 ist aber 63mm Also -1+-3


    Da wo keine OSBplatte ist soll die Holzfaser ja auf dem Ständer liegen. Die Eingabe im HRB ist kein Problem. Aber bei der Weinmann wird jetzt immer nur 42mm Tiefe zugestellt obwohl die Platte 63mm Hat.


    Der Hacken Dicke Platten mit Lagendicke Übergeben brachte auch nichts wenn ich diesen Rausgemacht habe.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

    Gruß
    Benjamin

    2 Mal editiert, zuletzt von zollstock ()

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt dazu erst mal nichts ein, wenn der Schalter 'Dickere Platten mit Lagendicke übergeben' keine Reaktion zeigt.

    Ich muss allerdings sagen, dass es besser wäre die dicke Platte mit 42mm anstatt mit 63mm (oder soll das 64 heißen). Weinmann kennt keine geometrischen Lagen, sondern addiert die Dicken der Platten auf. Daher dürfte es Fehler bei den Z-Werten geben, wenn für die Lage -3 63mm übergeben werden.

    In der Übergabe stehen zwar 42mm, es wird aber die dickere Platte aufgelegt. Dann stimmen die Z-Werte wieder und die Nagelungen und Schnitte sollten passen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Also ganz versteh ich nicht wie du das meinst.


    Wenn ich die Lage -3 mit 41mm eingeben und die Platten mit 41mm. Dann wird aber auch nur 41mm Tief gesägt obwohl die Platte ja 63mm hat. Oder versteh ich jetzt deine Aussage falsch.


    Was ich auch noch überlegt und probiert habe ist.


    Die Lage -1 als Folie zu übergeben und die OSB der Lage -1 zuzuweißen. Dann kommt auch alles auf der Brücke an aber die Fräßung für die OSB ist dann 0mm Anstatt 22. Es wird wohl immer nur die Lagendeicke berücksichtigt und nicht was die Platte wirklich hat.


    Zumindest nicht wenn sie Dicker ist. Wenn die Lage zb 40mm Hat und ich eine 20mm Platte eingeben wird auch nur 20mm Tief bearbeitet. Wieso geht das dann nicht auch andersrum?

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Die Lage -3 mit 41mm eingeben.

    Die Platte in Lage -3 mit 63mm eingeben, sodass im Bauwerk geometrisch alles passt.

    Bei der Übergabe an Weinmann die oben beschriebene Checkbox einschalten.

    Bei den Einstellungen für die Lagen (2-3) eine Tiefenkorrektur von 22mm einstellen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!