Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten tag, kann mir jemand sagen wie ich die Gauben Wangen eingebe.

    Ich habe die Im Grundriss eingegeben und wollte die dann ok Sparren schneiden.

    Das geht leider nicht.

    Wie kann ich am einfachsten die Gaube eingeben?

    Schöne Grüßen :thinking_face:

  • Hast Du die Wand im Grundriss als Aussenwand eingegeben und dann die Ausführung in Gaubenwand geändert? Ist eine Dachfläche vorhanden?

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • In der Wandausführung kannst Du die Wand von Außenwand auf den Typ Gaubenwand umstellen. Dann verläuft Sie von oben auf's Dach und verschneidet sich ín der Lage, wie es in der Dachausführung eingestellt ist. Das klappt leider nicht immer 100%ig mit jeder Situation.

    In der Dachausmittlung unter ->Dacheingaben-> Gauben aufsetzen gibst Du Deine Gaube allgemein ein. Dort kannst Du auch die Wange eingeben.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • grundelegend für die Frage wäre auch noch ob Du das Ganze über die "Gaubeneingabe" in der Dachausmittlung machst oder im Grundriss "manuell" (Wände im Grundriss eingeben u. eine Dachfläche draufsetzen).

    für beides gilt aber -ergänzend- zu den obigen Tipps mit der Wandausführung, dass diese Wand möglichst komplett zwischen zwei Dachflächen (unten HD, oben Gaube) verläuft. Das kann man über die "Dachüberstände" oder Lochgrößenverschiebung -je nachdem wie Du vorgehst (s.o.)- manipulieren.

    ______________

    Gruß


    RedGre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!