Statisch Berechnungen für ein Carport

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche mal mein Glück.

    Mein Anliegen ist folgendes :

    Ich möchte mir ein Carport 4,00 x 9,00 m für meinen Wohnwagen als Pultdach alleine erstellen.

    In Brandenburg kann man ein Carport bis zu einer Höhe von 3,00 m genehmigungsfrei erstellen.

    Auf Grund der Bauhöhe des WW komme ich aber auf eine Bauhöhe von mehr als 3,00 m .

    Daher muß ich einen Bauantrag mit den entsprechenden Unterlagen einreichen, unter anderem auch mit den entsprechenden statischen Berechnungen.

    Frage : Finde ich hier ein entsprechendes Tool mit dem ich diese Berechnungen durchführen kann , bzw kann mir jemand einen Tip geben wo ich ein entsprechendes Programm möglichst kostengünstig finden kann ?

    Diese Berechnungen möchte ich alleine machen ( aus Kostenersparnis ) und darin mein vorhandenes Material berücksichtigen.

    Gruß Jörg

  • Moin,

    ein paar kurze Fragen die du vorher abklären solltest.

    1. bist du Bauvorlageberechtigt?

    2. hast du schon einmal einen Bauantrag eingereicht?

    3. hast du eine Ausbildung die dich berechtigt eine Statik auszustellen?


    Sollten die paar Punkte erfüllt sein, kann ich dir gern eine PN mit einem Link schicken

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    Einfach kann jeder!

  • Ich bin ehrlich, ich kann keine deiner Fragen mit JA beantworten.

    Ich bin ein wißbegieriger Mensch und extrem neugierig bei Problemen die für mich überraschend auftreten und möchte diese gerne auch lösen.

    Und diese Situation mit dem nun leider kurzfristig notwendigen Bauantrag ist solch ein Problem.

    Da zur Zeit bei uns kurzfristig leider auch kein Statiker zur Verfügung steht möchte ich eigentlich nur eine Zuarbeit leisten damit ich den Antrag vielleicht etwas schneller bearbeitet bekomme.

    Ich habe mir aus meinen Restbeständen von KVH eine Konstruktionszeichnung für mein Catport erstellt und wollte mit den Statikberechnung eigentlich nur meine Planung bestätigen.

    Das sind meine Beweggründe.

    Vielleicht geht eine Hilfestellung totzdem.

    Gruß Jörg

  • jobs@dietrichs.com
  • Leider kann ich nicht weiterhelfen, was du bei dir darfst und was du dafür benötigst.


    Aber ein Carport kannst du mit DC-Statik bemessen, inklusive Anschlüsse und Punktfundamente.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!