Durchlaufträger mit Stoss

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich habe ein Pfette mit 18 m uber fünf Auflager. Die kann ich nicht am Stück montieren also möchte ich auf einem Auflager einen stumpfen Stoss machen. Ich möchte nicht zwei Berechnungen anstellen. Kann ich über einem Auflager ein Gelenk eingeben oder gibt es sonst eine Lösung für mein Anliegen?

    Mit freundlichen Grüssen


    Pius Koller

  • jobs@dietrichs.com
  • Ich will das Thema nochmal nach Vorne holen. Bei den Pfetten gibt es die Möglichkeit beim Auflager einen Stoß/Gelenk zu erzeugen. Beim Durchlaufträger wäre es auch brauchbar. (Den Wunsch hatte ich schon mal) Ich weiß, man kann, so wie Oben geschrieben, ein Gelenk eingeben. Bei 15 Auflager ist das dann aber doch ein schöner Aufwand.

    Einzelberechnungen will der Auftraggeber nicht und die Lastweitergabe ist auch so eine Sache. Also bitte ein Gelenk über dem Auflager einbauen.

    Stabwerk ist auch uninteressant, da wird kein Gelenk (Gerberstoß) vorgeschlagen. Diese Möglichkeit soll auf jeden Fall erhalten bleiben. So macht dann eine Tragwerksplanung spaß.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich notiere das nochmals als Wunsch.

    Die Berechnung im Stabwerk ist durchaus eine brauchbare Lösung. Die Position des Gerbergelenks kann über das grafische Abgreifen und das Anzeigen des Momentenverlaufs einfach manuell positioniert werden. Und der Nachweis des Gerberblatts kann in einer separaten Position erfolgen.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

  • Hast du schon mal einen Knoten im Stabwerk eingefügt?

    Zuerst kann man keine Linie des Momentenverlaufs fangen. Also nix mit Abgreifen. Und dann müssen die Stäbe mit den Knoten neu verbunden werden. Einziger Vorteil, man kann unterschiedliche Querschnitte berechnen. Finde es mühsam.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Sicher ist es mühsamer, aber man kann es rechnen. Die Position des Momentengelenks muss meines Erachtens nicht exakt sein. Da wo das Gelenk ist, ist der Nullpunkt :). Und wenn das häufiger vorkommt, solltest du dir Vorlagen erstellen. Dann müssen nur Abstände angepasst werden.

    Nichtsdestotrotz, der Wunsch für eine entsprechende Funktion ist uns bewusst.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!