Bauteil behält Elementzuordnung beim Spiegeln und Kopieren

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich habe hier Balkenschuhe, die zu einer Wand gehören und einem Wandelement zugeordnet sind,

    Beim Kopieren oder Spiegeln werde ich im Dicam ja gefragt, ob ich die MOS ändern möchte, dieses beantworte ich mit Ja.

    Nun erwarte ich eigentlich, dass dabei die Element-Zugehörigkeit gelöscht wird. Dies ist aber nicht der fall, diese bleibt erhalten!

    Ist das so gewollt?

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Es müsste dann die aktuell eingestellte MOS verwendet werden. Wenn auch ein Element als aktuell eingestellt ist, dann gehört das Bauteil zu diesem Element.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wie kann die Elementliste leer sein, wenn ein Bauteil zu einem Element gehört?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei!


    Ausführlich:

    Bauteil gehört zu OG3 Wand1 Element A02.

    Im Dicam Gebäude MOS auf OG3 Decke1 Droppdownliste Elemente ohne Eintrag.

    Jetzt Kopieren oder Spiegeln,

    Dicam bringt die Abfrage "Soll die Zugehörigkeit verändert werden? Körper gehört bereits zu einer Gebäude MOS!

    Mit Ja bestätigt.

    Bauteil gehört jetzt zwar zu OG3 Decke1, aber immer noch zu Element A02.


    Wie gesagt, bei Elemente ist kein Eintrag, somit würde das für mich heißen das Bauteil müsste, aus Element A02 fliegen


    Das Gleiche ist, auch wenn ich in der Wand das Bauteil mit Strg+C in die Zwischenablage kopiere und mit Strg+V in einer anderen Wand einfüge

    hier müsste meiner Ansicht nach das Bauteil die Zugehörigkeit zum Element verlieren, was es auch nicht macht!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • naja, ich denke das ist ein Grenzfall. Vermutlich -ohne es ausprobiert zu haben- würde das einzufügende Bt einem andern Element zugewiesen werden, wenn eines aktuell geschalten wäre. Wenn aber nix an Elemente aktuell ist, behält das Programm halt das was das Bt mitbringt.

    Das wäre jetzt -für mich- gar nicht so abwägig.

    Wenn ich das richtig verstanden hab...


    edit zu Bears letztem Absatz:

    hier sollte die Elementzugehörigkeit natürlich schon verloren gehen -wenn von Wand zu Wand kopiert wir. Dieses Verhalten -wie von Bear beschrieben- ist zwar schon immer so, ist aber deswegen nicht richtig.

    ______________

    Gruß


    RedGre

    Einmal editiert, zuletzt von RedGre ()

  • Ich sehe das wie Gregor. Ich vermute auch, dass das schon immer so ist. In solchen Fällen zögere ich mit Änderungen, um andere Fälle nicht zu kaputt zu machen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!