Performance Speichern auf Netzwerkshare

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Tag

    ich befasse mich schon seit längeren mit einem immer wieder Auftretenden Phänomen in meiner Domain. Hier kurz zu unserer Infrastruktur. Auf insgesamt 3 Standorten nutzen User lokale Dietrichs .
    Alle Standorte sind gleichermaßen über MPLS (200/200 synch Glasfaser) mit unserem zentralen Datencenter angebunden .

    Der Share des Fileservers wird per Neztwerklaufwerk dem User präsentiert.

    Ich habe festgestellt das beim Speichern einer Dietrichs -Zeichnung bis 50 sec vergehen bis der Vorgang abgeschlossen wurde.

    Als Antivirus nutzen wir Cortex bei dem folgende Prozesse Ausgeschlossen wurden:

    C:\DIETRICHS21\WINEXE\BauDaten.exe

    C:\DIETRICHS21\WINEXE\BSPH_Excel.exe

    C:\DIETRICHS21\WINEXE\DCCalcInstallAssembly.exe

    C:\DIETRICHS21\WINEXE\DCCalculation.exe

    C:\DIETRICHS21\WINEXE\DCStatik.exe

    C:\DIETRICHS21\WINEXE\dd.exe

    C:\DIETRICHS21\WINEXE\dicmain.exe

    C:\DIETRICHS21\WINEXE\FLA3.EXE

    C:\DIETRICHS21\WINEXE\hb_CheckAssem.exe

    C:\DIETRICHS21\WINEXE\HRB.exe

    C:\DIETRICHS21\WINEXE\hrbedit.exe

    C:\DIETRICHS21\WINEXE\Menue.exe

    C:\DIETRICHS21\WINEXE\PlanCAD.exe

    C:\DIETRICHS21\WINEXE\pp.exe


    bei der Firewall im Datencenter wurden mittlerweile alle Sicherheitsrelevanten Dienste zwischen Client und besagten Fileserver deaktiviert. Leider spuckt der LOG auch nichts aus .

    Netzwerktechnisch kann ein Flaschenhals ausgeschlossen werden . Die 200 Mbit werden nicht einmal ansatzweise Ausgeschöpft . Ein Kopierjob über SMB bestätigen die Werte. (Hierfür wurde eine K03- Datei vom Client auf den FileServer kopiert welche im Speichervorgang von Dietrichs die besagten 50 sec benötigt, per SMB [kopieren über die Filestruktur] benötigte die Datei 5 sec)



    Nun zu meiner Frage

    1.)Müssen am Fileserver Einstellungen vorgenommen werden

    2.)Macht die Außnahme am Antivirus Sinn bzw müssen hier Prozesse ergänzt werden (IT Security hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert und Außnahmen werden nur sehr selten gemacht)

    3.)Gibt es Analyse LOGS welche man nutzen kann


    LG

  • In Deiner Beschreibung hast Du Begriffe verwendet, die mir nichts sagen und ich bin auch kein Netzwerkfachmann. Daher kann ich auch nichts zu Einstellungen am Fileserver sagen. Grundsätzlich kann ich sagen, dass es Sinn mach Ausnahmen für Antivirus zu machen. Allerdings wundere ich mich, dass bei Cortex die Programmdateien ausgeschlossen wurden und nicht die Verzeichnisse, in denen die Projekt-Dateien gespeichert werden. Ich kenne allerdings die Vorgehensweise von Cortex nicht. Vielleicht ist es ja korrekt, die schreibenden Programme auszunehmen anstatt der Verzeichnisse in die geschrieben wird. Von anderen Virenschutzprogrammen kenne ich es, dass man die Verzeichnisse vom Scan ausnimmt, in die geschrieben wird.

    Logs gibt es keine, die hier helfen könnten.

    Ich kann aber noch folgende Info geben: Es ist ein großer Unterschied, ob man eine Datei von einem Programm aus schreibt, oder ob man sie einfach kopiert. Dies gilt vor allem bei Netzlaufwerken. Hier geht es zum einen um Geschwindigkeit und zum Anderen um die Konsistenz der Daten. Beim Schreiben über das Netzwerk kann es schneller mal zu einem Defekt in der Datei kommen. Aus diesem Grund speichern (schreiben) wir nicht im Netzwerk. Wenn die Projekte auf einem Netzlaufwerk gespeichert werden sollen, dann speichern (schreiben) wir zuerst lokal und kopieren dann die fertig geschriebenen Dateien auf das Netzlaufwerk. Wenn ich mich richtig erinnere wird dabei das Wintmp Verzeichnis zum Schreiben verwendet.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • ... verstehe ich es also richtig , dass während des Speichervorgangs die Projekte lokal zwischengespeichert werden....

    Es wäre tatsächlich hilfreich zu erfahren wo genau die TEMP Dateien liegen ... ich prüfe das während den Feiertagen LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!