Fußbodenaufbau ändern nach Belegung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    Vielleicht kann mir jemand kurz helfen .


    Ich habe ein Bauwerk, bei dem ich eine Decke eingegeben habe mit, folgendem Aufbau.


    Screenshot 2023-01-19 110413.png

    In der unteren Lage 1 habe ich Dachlatten mit 30/50 eingegeben, die Lage habe ich aber 0,23 dick gemacht, weil hier auch Stahlträger liegen.

    Die Decke ist fertig belegt und eingegeben.


    Jetzt müsste ich den Fußbodenaufbau von 22,2cm auf 20 ändern, weil ich aus welchem Grund auch immer den Fußbodenaufbau inkl. der aussteifenden Platte genommen hatte. Alle Wände fangen jetzt auf OK Lage 0 an anstatt auf Oberkante Lage -1.


    Wenn ich den Fußbodenaufbau ändere, schiebt es jetzt die Balken tiefer und auch die Oberkante Fertigboden, obwohl ich "OK Fertig soll gleich bleiben" Eingestellt habe.

    Die Latte, die in Lage 1 eingegeben wurde, verschiebt sich komischerweise nicht.


    Screenshot 2023-01-19 111700.png


    (Habe jetzt zwar die Wand mit Abstand eingegeben, aber würde trotzdem gerne wissen, warum es über ein Ändern des Fußbodenaufbaus nicht funktioniert. Oder wie es funktioniert)


    Danke

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Wie waren denn die Latten in der Lage 1 eingegeben?

    Ohne das Beispiel ist es schwierig das Problem nachzuvollziehen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hier mal das Projekt


    Hat eigentlich nicht direkt was mit den Latten zutun glaube ich.

    Einfach mal versuchen die Ausführung der Decke so abzuändern wie oben beschrieben.

    ohne das Sich die Höhen Position des Bauwerks verschiebt.


    001.zp

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Das Beibehalten von OK-Fertigboden dürfte hier keine Auswirkung haben, da für die Höhe eingestellt ist, dass OK-Rohdecke an UK oberes Stockwerk hängen soll.

    Die Latte verschiebt sich nicht, weil die Höhe der Latte nicht mit der Höhe der Lage zusammenpasst.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Okay

    Also bringen die Einstellungen in der Deckenausführung eigentlich nichts? Die Höhenposition der Decke wird über die Eingabehöhe der Decke neu ermittelt ?

    Oder seh ich das falsch ?

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Das kommt immer darauf an, wie man die Decke eingegeben hat.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!