Bibliothekselement an Verbindungsmittel anhängen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch!

    Ich möchte mir ein paar eigene Verbindungsmittel anlegen ,

    zur besseren Darstellung wollte ich mir daran ein Bibliothekselement anhängen ,

    Dazu habe ich mir ein Hilfsbauteil in der Volumenbib. abgelegt.

    Aber irgendwie möchte dass das Programm nicht!

    Wenn ich das Verbindungsmittel beim erstellen einer Bohrung dann auswählen will , bekomme ich die Meldung das nur Verbindungsmittel erlaubt sind


    pasted-from-clipboard.png

    Kann ich da überhaupt selbst angelegte Bibliothekselement hier eintragen ?

    Wo muss die Datei liegen?

    muss das Bibliothekselement irgend welche Besonderheiten haben ?

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Das sollte schon funktionieren. Hat denn die angelegte Identnummer die Bauteilart 'Verbindungsmittel'?

    Das Volumen sollte, wie von Dir angegeben, die Bauteilart 'Hilfsbauteil' haben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich würde das Verbindungsmittel parallel zur X-Achse eingeben und abspeichern. Das hat aber nichts mit der Fehlermeldung zu tun.

    www.gbi ist die Bibliotheksdatei, aber noch nicht das Bibliothekselement. Das fehlt noch in Deinem Pfad. Die Bibliotheksdatei wird ohne die Endung angegeben.


    Beispiel:

    %DICBIB%\Verbindungsmittel\Stabduebel\Stabdübel D 8.0

    "Stabduebel" ist die Bibliotheksdatei

    "Stabdübel D 8.0" ist das einzelne Bibliothekselement.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Genau Rainer, der Link ist richtig.
    Vielleicht macht die Tatsache, dass dein gespeichertes Element "nur" ein Flächenobjekt ist Probleme, falls es denn so ist.

    Weil es bei mir genauso nicht funktioniert hat habe mir für diese Situation eine Teilkonstruktion in der WK abgelegt und da eine U-Scheibe zugefügt. an dieser habe ich die Bohrung für das zu Bohrende Bauteil übertragen. Dann hat man eben über Umwege das gewünschte Verhalten. Falls man diese in anderen Modellbereichen benötigt, setzt Du eins in der WK und kopierst Sie im Dicam nach beliegen.

    Planst Du zu viele dieser Dinger ein, kommt das Programm damit nicht klar. Zu viele Flächen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Das mit der Teilekonstruktion wollte ich mir eigentlich sparen,

    Aber anscheinend geht es einmal wieder nicht anders! :loudly_crying_face::pouting_face:

    Mal schauen, wenn es zu viel wird und mein Rechner :nauseated_face:;)

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!