Sparrennagelbohrung eingeben

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Bei dem aktuellen Dachstuhl habe ich bei den Pfetten unter der Einstellung (Sparrennagelbohrung) auf keine gestellt, weil ich keine Bohrung (nicht überall) brauche.

    Soweit so gut.

    Bei den Ortgangsparren brauche ich allerdings schon eine Bohrung. und deswegen habe ich diese im Nachhinein angewählt und unter der Einstellung "Sparrennagelbohrung" eine Bohrung ausgewählt und eingestellt.

    Allerdings werden die Sparren jetzt auch nicht gebohrt.

    Warum ist das so?

    Hat da die Pfetteneinstellung eine höhere Priorität??

    Klar kann ich mir die Bohrung im Dicam eingeben aber das sollte auch bei meiner Vorgehensweise funktionieren oder nicht?

    Freundliche Grüße



    Markus Fleck

  • Wenn an der Pfette die Option 'Keine' für die Sparrennagelbohrung bekommt erst mal kein Sparren und kein Schrägsparren eine Sparrennagelbohrung.

    Wenn man dann an einem einzelnen Sparren oder Schrägsparren eine Sparrennagelbohrung einstellt bekommt dieses Bauteile eine einzelne Bohrung. Das ist eine eigenständige Bohrung und nicht das Flag 'Sparrennagelbohrung an der Kerve, da diese Sparrennagelbohrung viel mehr Optionen hat als eine normale Sparrennagelbohrung.

    Wenn man am Sparren die Option 'von Pfette' wählt und an der Pfette 'keine' steht, dann entsteht logischerweise keine Sparrennagelbohrung.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Das verstehe ich was du meinst Joachim, aber bei mir steht bei der Pfette keine und bei den Sparren wo ich eine Bohrung brauche ist eine eingestellt und kommt aber nicht.

    Vielleicht hilft dir das Bauwerk weiter.

    Es handelt sich um die 4 Ortgangsparren beim Hauptdach die eine Bohrung bekommen sollen.

  • Ich habe das Problem jetzt nachvollzogen. Es tritt auf, wenn an allen Pfetten, die den Sparren berühren, auf 'keine' gestellt ist. Dann wird anscheinend auch dann keine Bohrung erzeugt, wenn am Sparren eine Sparrennagelbohrung einstellt ist.

    Wir haben hier einen Konflikt und daher sehe ich keine Lösung für Deinen Fall: Wenn man alle Pfetten (z.B. 3 Stk) auf 'keine' stellt und am Sparren eine Sparrennagelbohrung einstellt entsteht jetzt auch keine Bohrung. Würden wir das ändern, dann müssten 3 Bohrungen entstehen. Wenn ich dann aber bei den 3 Pfetten zwei mit Sparrennagelbohrung und eine wirklich ohne Sparrennagelbohrung haben will würde das nicht mehr funktionieren. Eine Situation ist immer nicht umsetzbar oder wir müssten das System komplett umbauen. Um ehrlich zu sein: Das werden wir jetzt wegen des einen Falls von Dir nicht machen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Dann gebe ich mir in so einem Fall die Bohrung einfach über ein Punktsymbol ein das funktioniert ja problemlos.

    Danke für deine ausführliche Erklärung.

    Freundliche Grüße



    Markus Fleck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!