Aufmaßart bei Bauteildaten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Tag,


    in der Baudatenbank gibt es die Möglichkeit unter den "Bauteildaten" die Aufmaßart zu bestimmen:
    pasted-from-clipboard.png


    Was genau ist hiermit gemeint?

    Werden die Bauteile, die auf "Keine Aufmaßposition" dann nicht in die Aufmaßliste geschrieben.


    Im Baudatenprogramm lassen sich "Aufmaßzeilen aus Materiallisten erzeugen". Würden dann die Bauteile, die auf "Keine Aufmaßposition" stehen auch nicht in der Aufmaßliste stehen?
    pasted-from-clipboard.png


    Wenn dies so sein sollte, funktioniert es aber nicht. Zum Beispiel steht die "Wandabdeckung_Holz" auf "Keine Aufmaßposition", taucht aber trotzdem in der Liste auf.

  • Wenn Du in der Datenbank die "Listenablage" ausschaltest, sollte die entsprechende Identnr. dort nicht erscheinen.

    Was die "Aufmaßart" bedeutet, kann ich auch nicht sagen...

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Danke für die Rückmeldung.


    Das war auch eine Idee, die Listenablage kann ich jedoch nicht abschalten, da das Bauteil trotzdem noch in der Holzliste stehen muss.

  • Die Aufmaßart hat nie etwas gemacht. Das Feld wurde eingebaut, weil es eine Idee dazu gab (die kenne ich aber nicht) und die wurde aber nie umgesetzt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ok, dann weiß ich erstmal Bescheid. Vielen Dank!


    Aber wäre es denn nicht evtl. sinnvoll diese Option auch zu nutzen.
    Es könnten so mit Hilfe von Bauteilen Aufmaßwerte erzeugt werden, die nicht zu Räumen, Flächen etc. gehöre würden.

    Als Beispiel würde mir eine Terrasse einfallen, die wir bei uns selbst über ein KOL erzeugen (kein Raum, keine Wand oder Decke). Diese könnte dann mir ihren Abmessungen in der Aufmaßliste stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!