Baustellenaufmaß

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    mich würde interessieren wie ihr die Dachstähle bei Neubauten und Altbauten auf der Baustelle aufmesst.

    Benutz ihr Bandmaß und Distanzmesser und zeichnet euch eine Situationsskizze auf einem Blatt und trag die Maße ein oder habt ihr einTablet für die Skizze oder Plan oder macht ihr digitales Aufmas mit dem Laser?

  • Hi das kommt natürlich immer auf die Baustelle an.

    Aber aber das meiste mache ich mit dem Laser Scanner und bei dem Rest mache ich eine Skizze auf dem Tablet über One Note dann habe ich es gleich auf dem PC im Büro.

  • Mit Bandmaß, Lot, Wasserwaage und Skizzenblock war ich bis vor ungefähr 38 Jahren unterwegs.

    Dann kaufte ich meinen ersten Disto und eine digitale Neigungswasserwaage mit Aufstecklaser, und war begeistert, dass ich viele Baustellen alleine messen konnte.

    Das Lot und die Wasserwaage wurde irgendwann durch einen selbstnivellierenden Laser mit Strahlteilerprisma abgelöst, mit dem ich auch rechte Winkel aus Laserlicht projizieren konnte. Damit habe ich viele Baustellen gemessen und war viele Stunden unterwegs.
    In 2006 habe ich meinen Tachymeter gekauft. Das andere Messzeug kam seitdem nur noch gelegentlich zum Einsatz. Das Messen in die Dietrichs Software war noch nicht programmiert, deshalb habe ich ein externes Aufmaßprogramm mit einem PDA angeschafft, und konnte layersortierte räumliche Linienzüge von der Baustelle mitbringen.
    Seit Oktober 2022 messe ich mit einem BLK360, und hab den Tachymeter seitdem nicht mehr mit an einer Baustelle gehabt.

    Das Messen ist so umfassend und geschmeidig geworden, dass ich es sehr gerne auch als Dienstleistung für andere anbiete. Nicht nur für Zimmerleute...

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!