Baustellen Tablets

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    Mal eine Frage an die Community:

    Arbeit ihr schon mit digitalen Plänen bzw. Tablets?

    Wenn ja welches Tablet habt ihr in Verwendung ?

    Wir überlegen ein Windows Tablet zu kaufen damit man mit der Demoversion von Dietrichs auch das Bauwerk ansehen kann auf der Baustelle.

    Dietrichs lässt sich ja nur auf Windows-Geräten installieren oder geht es zb. auch auf Android Geräten ?


    Freue mich auf eure Antworten !


    Danke & Schöne Grüße

  • So etwas habe ich mal in einem Betrieb angeregt, das wurde aber von den Montageleuten nicht angenommen. Sie haben lieber eine Zeichnung in Papierform. Die passt zusammengefaltet in die Zollstocktasche, und man kann Notizen aller Art darauf machen. Und wenn das Papier runterfällt oder nass wird, ist kein teures Gerät kaputt.


    Der Vorarbeiter hatte trotzdem eine gewisse Affinität zu elektronischen Geräten. Er hat deshalb einen ganz normalen (preiswerten) Laptop im Baucontainer oder im Mannschaftswagen, wo er notfalls etwas nachsehen kann. Trotzdem ruft er bei einer Frage lieber an und bekommt von mir einen Bildschirmausschnitt samt Erklärungs-Hinweisen per WhatsApp auf sein Handy.


    Die Auswahl des Geräts liegt immer an der Person, die damit zurecht kommen will/muss.

    Wenn ich zu einer Baubesprechung fahre, nehme ich nur selten meinen starken und schweren Laptop mit. Dafür reicht mir meistens das viel leichtere Vorgängergerät, das immerhin auch schon einen 17-Zoll-Bildschirm hat. Bei anderen Besprechungen, wo ich nicht genau weiß, ob ich den Laptop überhaupt brauche, nehme ich einen sehr leichten "convertible"-PC mit, den ich vor 6-7 Jahren für 300 Euro beim Discounter geholt habe. Der 13-Zöller reicht vollkommen aus, um mal kurz etwas nachzusehen, ein Maß abzugreifen oder in die pdf-Unterlagen zu schauen. Auch für saubere Notizen taugt mir dieser "Zwerg". Mit "Riesenprojekten" würde ich dieses Gerät nicht belasten, aber ein ganz normales EFH lässt sich mit dem Mini-Windows-Gerät problemlos anzeigen und hantieren.


    Bei Tablets kommt es darauf an, wie geschickt der Anwender damit umgehen kann. Das Messen im Web-Viewer ist für manche eine Herausforderung, andere tun sich leicht damit, weil sie z.B. einen Stift zum Zeigen benutzen. Wer sich nicht in die Dietrich's Demoversion eingearbeitet hat und die ganzen Schaltmöglichkeiten nicht kennt, ist vielleicht besser mit dem html-3d-Modell bedient.


    Eine pauschale und allgemeingültige Empfehlung kann ich für diese Geräte nicht geben.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!