Horizontalstatik

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus!


    Vielen Dank für das Webinar. War sehr hilfreich und informativ. aber beim Arbeiten damit kommen schon Fragen.


    Da die Architekten immer mehr Flachdächer planen, wie behandelt man die? Man hat keine Dachflächen dafür eine Attika.


    Und als Anregung, es wäre schön, wenn es im Gebäudenavi das DICAM geben würde. So würde man über den Navi aus der Statik wieder raus kommen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Das Eigengewicht und Schneeb vom Dach, wie gebe ich das ein? Eine Übernahme aus der Sparrenberechnung wird ja nix bringen da dort ja der Wind auch dabei ist.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Da die Architekten immer mehr Flachdächer planen, wie behandelt man die? Man hat keine Dachflächen dafür eine Attika.


    Und als Anregung, es wäre schön, wenn es im Gebäudenavi das DICAM geben würde. So würde man über den Navi aus der Statik wieder raus kommen.

    Zum ersten Punkt. Aktuell ist für die Windermittlung eine Dachausmittlung erforderlich. Für ein Flachdach müsste also ein Pultdach mit 0,5° erzeugt werden. Ich hoffe, dass wir für Flachdächer bald eine komfortablere Lösung haben.


    Den zweiten Punkt nehme ich als Wunsch auf. Danke!

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

  • Zum Messsymbol: auch das nehme ich als Wunsch auf. Danke!

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

  • Das Eigengewicht und Schneeb vom Dach, wie gebe ich das ein? Eine Übernahme aus der Sparrenberechnung wird ja nix bringen da dort ja der Wind auch dabei ist.

    Verstehe ich es richtig, dass du Auflasten auf die Wandbereiche eingibst? Hier kannst du auch Sparrenpositionen übernehmen. Es werden nur vertikale Lasten weitergegeben. Schneelasten... werden bei den Stabilitätsnachweisen berücksichtigt. Bei den Verankerungslasten geht von den Auflasten nur das Eigengewicht ein.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!