Bildschirmelemente Hintergrundfarbe weiß

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• Guten Morgen zusammen,

bei meiner aktuellen PlanCAD-L Version ist beim Start des Programms die Hindergrundfarbe immer auf weiß eingestellt. Auch wenn ich diese auf schwarz ändere, ist sie beim nächsten Programmstart wieder auf weiß eingestellt. Das war in früheren Versionen nicht so. Da wurde die Hintergrundfarbe immer gespeichert.

Ist das so gewollt, oder gibt es eine Möglichkeit, die einmal ausgewählte Hintergrundfarbe zu speichern?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Michael

• Die Hintergrundfarbe soll auch weiterhin gespeichert werden. Hat denn das Programm schreibrechte im Installationsverzeichnis? Die Betriebssysteme machen immer mehr zu und erlauben nicht, überall hinzuschreiben.

Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

• Sorry für die späte Rückmeldung.

ich habe das Programm mal als "Administrator" ausgeführt. Die hat jedoch keine Änderung bewirkt. Es erscheint immer wieder beim Start die Hintergrundfarbe weiß.

Es läuft auf Windows 10.

• Ich habe mir das jetzt mal angesehen. PlanCAD-L startet mit dunkelblauer Oberfläche und für diese kann man eigentlich keine andere Hintergrundfarbe einstellen. Man kann aber zu meiner Überaschung von weiß auf schwarz stellen und dann wird sozusagen das Papier schwrz dargestellt. Beim Neustart des Programm sit sie dann wieder weiß (hellgrau). Das liegt daran, dass man die Hintergrundfarbe eigentlich nicht umstellen kann.

Jetzt kann ich nur einen Trick nennen, wie man die Oberfläche und evtl. die Hintergrundfarbe manuell beeinflussen kann. Bei der Oberfläche "WIndows System" kann man vom Programm aus die Hintergrundfarbe "weiß" oder "schwarz" einstellen. Alle andere Oberflächen habenihre feste Hintergrundfarbe.

Zum Ändern der Oberfläche kann man mit einem Editor die Datei Winshell.vor im Installationsverzeichnis des Programm öffnen. Dort gibt es ganz unten die Gruppe [Active Mode] und darunter die Oberfläche für PlanCAD. Hinter dem Gleichheitszeichen kann man auch andere Einträge manuell eintragen. Das können folgende sein:

• Windows System
    • Dark Blue
    • Dark Blue White Background
    • Dark Grey
    • Dark Grey White Background
    • Light Grey
    • Light Grey Dark Background
    • Modern Planer
    • Modern Planer Dark Background
    • Smaragd
    • Cappucchino

Es gibt noch ein paar Oberflächen mehr, aber die lasse ich jetzt mal weg.

Viele Grüße,
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

• Vielen Dank für die Hilfe!

Funktioniert bei mir wie beschrieben. Nur halt mit dem "alterümlichen" Windows-Layout.

Es wundert mich nur, dass bei den vorherigen Versionen des Programms Plan-CAD-L die Einstellung über

1 Datei => 7 Einstellungen => 2 Bildschirmelemente => Hintergrundfarbe

gespeichert wurde und beim nächsten Programmstart in der zuletzt eingestellten Farbe erschien.

Ich finde den schwarzen Hintergrund beim Zeichnen für die Augen deutlich angenehmer, als den weißen, hellen Hintergrund.

• Ich finde das helle Grau für die Menüs usw. mit der schwarzen Arbeitsfläche nicht gut. Wenn Diunkel, dann alles Dunkel. Daher auch Dark Grey und Dark Blue.

Viele Grüße,

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!