Punktsymbol Stabende wechseln

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• Ich möchte an meinen Pfetten auf der oberseite einen Sägeschlitz als Markierung anbringen. Immer auf der linken Seite. Da die Richtung der Pfetten pro Dachfläche immer von links sartet muss ich die das Punktsymbol auf einer Dachfläche am Stabanfang und auf der anderen Seite am Stabende einfügen. Ich versuche das mit Punktsymbol zuweisen mit Längsposition 8 cm und Position. Obwohl ich in der Einstellung das Stabende von A auf B wechsle ist die Bearbeitung immer am Stabanfang. Mit Stabende einzeln ist es zu kompliziert. Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüssen

Pius Koller

• Moin Piko,

Wenn Du Dich auf das Ende B beziehst, musst Du einen negativen Wert eingeben um auf der Pfette "rückwärts" zu messen. Das Koordinatensystem der Pfette ändert sich nicht beim Wechsel des Stabende. D.h. 0 bleibt immer noch links der Pfette. Gesehen wenn man von der Traufe aus auf die Dachfläche schaut. Dann könnte es funktionieren.

Es würde wahrscheinlich einfacher über die Variante "an Punkt" gehen. Da kann man die entsprechenden Punkte abgreifen oder mit den Hilfsfunktionen, die sich im Menu der mittleren Maustaste befinden, ermitteln.

Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

Edited once, last by Sven Schulz ().

• Mit reinen Punktsymbolen kommst du hier nicht weit.

Ich hab dir mal mein Pfettenauflager Kombielement(Work in Progress) auf deine Bedürfnisse reduziert.

Du kannst zwischen dem Mauerriss und einer Senkbohrung wählen, oder brauchst du unbedingt den Sägeschlitz?

Das Kombielement im Dicam laden, dann einfach die Pfetten nach und nach an dem Ende der gewünschten Stelle anwählen

mit Abstand veränderst du die Position gemessen vom Stabende

PS: Die Datei einfach im KOL Ordner entpacken

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!