Markierungen auf Platte

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• ich möchte eine Platte mit Ihren Markierungen im Einzelstab, bzw. Einzelplatte darstellen, um im Planprogramm das geforderte Nagelbild einzuzeichnen. Ich habe mich hier gegen die Knotenschnitt-Funktion entschieden.

Wie bekomme ich die Markierungen der darunterliegenden Stäbe möglichst einfach auf die Platte, außer dies per Hand für jede Platte manuell zu erzeugen?

12-09-2024_07-24-53.jpg

Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

• ich denke es geht nur über einen Workaround,

einzeichnen über Körperlinien,

hier gibt es auch schnittlinien 2er Ebenen Dicam 4-4-3

oder die Platte ein Stück in die Konstruktion schieben und dann per hart weich die Stäbe darstellen, ich sehe das hast Du schon gemacht?

Mit freundlichem Gruß

Jörg Vetter

• die Schnittlinien zu erzeugen erscheint mir bei der Anzahl der verschiedenen Platten (zu) viel Aufwand.
    Die eingelassenen und ausgenommenen Platten einen Milimeter runter zu versetzen und dann per H/W verschneiden erscheint mir der aktuell beste Weg um die Linien in den Plan zu bekommen. Danke für den Tipp :thumbs_up:

Sven Schulz

• Dumme Frage ?
    Warum nicht als Knotenblech Lasche 7-05-2 ?

Mit der Funktion Knotenblech ist das (für mich jedenfalls) immer so eine Sache. Weil ich diese Funktion eher selten verwende muss ich mich in die umfangreiche Funktion erst einlesen, bzw. mit dem YT-Video schulen. Meistens reagiert die Funktion dann aber am Ende anders als erwartet und/oder bekomme ich eigentlich nie exakt das gewünschte Ergebnis.

Nachdem ich heute wieder Stundenlang Nagelbilder gezeichnet habe werde ich es allerdings beim nächsten Mal wieder mit der Funktion versuchen.
    Hier könnten wahrscheinlich mehr Voreinstellungen zu verschiedenen Anwendungsbereichen von Dietrichs helfen.

Sven Schulz

Edited once, last by Sven Schulz ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!