Endblatt im Dachtragwerk

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wenn ich die Dachhölzer z.b bei einem Walmdach alle eingegeben habe,
    und die Fusspfetten mit Endblatt bearbeitet habe (alle gleiche höhe)
    wird bei einer Neuberechnung immer eine überblattung doppelt so lang.
    Also bei 2 Fusspfetten von 12/12 wird die überplattung nicht 6/12
    sondern 6/24

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo zusammen


    Endblatt im Dachtragwerk
    Bei der Einstellung:Seite der Ausblattung in Stab 1 (wahl)
    und Blatttiefe (wahl) hat man nicht die möglichkeit wie im Dicam
    irgendetwas zu wählen die Ausplattung wird sofort ausgeführt.
    die Einstellung mit (feste Tiefe) stimmt auch nicht.


    Gruß Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo zusammen


    Wenn ich die Dachhölzer z.b bei einem Walmdach alle eingegeben habe,
    und den Mittelfettenkranz mit Endblatt bearbeitet habe (alle gleiche höhe)
    wird bei einer Neuberechnung die Überblattung einer Pfetten immer länger
    Z.B die beiden Pfetten sind 20/30 die Überblattung mit Endblatt wird dann auch richtig dargestellt
    Aber nach einer Neuberechnung wird auf einmal die Blattlänge, anstatt 20 cm auf 25 cm
    Wenn ich dann wider eine Neuberechnung mach von 25 cm auf 30 cm und immer so weiter


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info.
    Eine Überprüfung hat ergeben, dass das wohl nur am Stabanfang passiert. Das wird sich auch so schnell nicht lösen lassen, aber wir kümmern uns darum.

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Walmdach mit unterschiedlichen Hohen Fusspfetten.
    Diese möchte ich im Dachtragwerk mit dem Befehl Endblatt Bearbeiten
    Ich habe die Version 4,03 / v131204
    Die Einstellung in der Dialogbox sehen so aus.


    Seite der Ausblattung in Stab 1: Wahl
    Blatttiefe : Wahl
    Tiefe für feste Tiefe: 0,000
    Alle anderen Werte Stehen auf 0,000
    Dann kommt


    Wählen Sie Stab 1 für Endblatt: Ich klicke mit der Maus auf die Höhere Walmpfette
    Wählen Sie Stab 2 für Endblatt: Ich klicke mit der Maus auf die Hauptdachpfette
    Wird der Stab 1 an dieser Fläche ausgeblattet: Ja
    Dann erscheint eine neue Dialogbox mit


    Minimale Tiefe: 0,000
    Maximale Tiefe: 0,026844
    Gewählte Tiefe: 0,013422 diese ändere ich auf 0,026844 und dann OK


    Danach passiert nichts
    Wenn ich die Gewählte Tiefe auf 0,013422 lasse werden die Pfetten ausgeblattet.
    Das gleich passiert auch im Dicam.


    Dann ist es so das man kein Möglichkeit hat, während der Überblattung zu Zoomen.
    Dieses sollte bei allen Bearbeitungen möglich sein.
    Auch die grüne Hilfsfläche auf der Oderseite oder Unterseite je nach Wahl wo ausgeblattet werden soll, ist sehr unübersichtlich.
    Vielleicht wäre es besser die grüne Hilfsfläche an einer Seite anzuzeigen und dann aber so wie eine Überblattung.
    Bei einem Hakenblatt müsste die grüne Hilfsfläche wie ein Hakenblatt aussehen
    Bei einem Gerberstoß und Überplattung genau so.



    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Eingabe in der Perspektive macht, kann man ganz gut sehen, was gemeint ist.
    Das beschriebene Problem kann ich nicht nachvollziehen. Möglicherweise liegt es an Ihrem konkreten Projekt.


    Tip zur Vorgehensweise:
    Wenn Sie schon so genau wissen, welche Pfette wo ausgeblattet werden soll, ist es einfacher, die 'Seite der Ausblattung in Stab 1' fest einzustellen.
    Das selbe gilt im Grunde auch für die Blattiefe. Aie wolen ja offensichtlich einen Stab nicht ausblatten, dafür den anderen vollständig ausblatten. In diesem Fall stellen Sie die Blatttiefe auf 'feste Tiefe' und die 'Tiefe für feste Tiefe' auf 0,000. Sie müssen dann allerdings die Pfetten in der anderen Reihenfolge wählen als Sie es oben beschrieben haben. Dann sparen Sie sich auch die Eingaben in der kleinen Dialogbox.

  • Hallo Herr Neumann


    Wenn ich es so Mach wie ich es oben beschrieben habe, dann sollte dieses doch auch funktionieren oder nicht?
    Mit der Eingabe des Endblattes stimmt so wie es jetzt ist etwas nicht auch mit der festen Tiefe nicht. Probieren sie doch einfach mal die Sache durch, wenn nur die oberste Pfette eine Ausblattung haben soll




    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich sollte es funktionieren. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich es nicht nachvollziehen konnte. Ich habe das mit unterschiedlich hohen Pfetten ausprobiert und es hat funktioniert. (Allerdings war die Ausblattung dann anders als ich eigentlich wollte, da ich normalerweise anders herum arbeite, wie oben beschrieben.)

  • Hallo Herr Neumann


    Ich möchte in der unteren Pfette keine Überplattung.
    Die Einstellung in der Dialogbox sehen so aus.


    Seite der Ausblattung in Stab 1: unten
    Blatttiefe : Wahl
    Tiefe für feste Tiefe: 0,000
    Alle anderen Werte Stehen auf 0,000
    Dann kommt


    Wählen Sie Stab 1 für Endblatt: Ich klicke mit der Maus auf die Höhere Walmpfette
    Wählen Sie Stab 2 für Endblatt: Ich klicke mit der Maus auf die Hauptdachpfette

    Dann erscheint eine neue Dialogbox mit


    Minimale Tiefe: 0,000
    Maximale Tiefe: 0,026844
    Gewählte Tiefe: 0,013422 diese ändere ich auf 0,026844 und dann OK


    Danach passiert nichts
    Wenn ich die Gewählte Tiefe auf 0,02660 anstelle 0,026844 eingebe werden die Pfetten ausgeblattet. Also stimmt doch etwas nicht.



    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Herr Neumann


    2) Beispiel
    Ich möchte in der unteren Pfette keine Überplattung.
    Die Einstellung in der Dialogbox sehen so aus.


    Seite der Ausblattung in Stab 1: automatisch
    Blatttiefe : feste Tiefe
    Tiefe für feste Tiefe: 0,000
    Alle anderen Werte stehen auf 0,000
    Dann kommt


    Wählen Sie Stab 1 für Endblatt: Ich klicke mit der Maus auf die Höhere Walmpfette
    Wählen Sie Stab 2 für Endblatt: Ich klicke mit der Maus auf die Hauptdachpfette

    Danach bekomme ich die Meldung: FALSCHE BEARBEITUNG



    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bons,


    vor längerer Zeit habe ich ein Bauwerk mit dem selben Problem an die Hotline geschickt. Aus einem nicht nachvollziehbaren Grund lagen die Pfetten rechnerisch (weit nach dem Komma) nicht in einer Ebene.
    Zur schnellen Lösung habe ich die Pfetten manuell abgeschnitten und das Blatt mit der Kervenfunktion erzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich konnte jetzt beide Beispiele nachvollziehen. Ich hatte es am Anfang so verstanden, dass die Pfetten eine unterschiedliche Höhe haben. Jetzt habe ich beide gleich hoch aber in unterschiedlicher Höhe eingegeben.


    Hinweis zu Beispiel 2:
    Wenn Sie wollen, dass die untere Pfette nicht ausgeblattet wird, müssen Sie bei Ihrer Einstellung die untere Pfette zuerst wählen und nicht die obere. (Das hat nichts mit Fehler zu tun)
    Wenn Sie Die 'Seite der Ausblattung in Stab 1' auf 'Wahl' oder gleich auf 'oben' stellen funktioniert das Blatt.

  • Hallo zusammen


    Mit den Blattverbindungen habe ich meine Probleme, ich weiß nie ob die Blattverbindung
    richtigherum ist. Beim Endblatt z.b. muss man bei gewissen Verbindungen je nach Einstellung zuerst die obere und dann die untere Pfette anklicken bei einer anderen kann dieses genau andersherum sein. Genau wie sie es beschrieben haben Herr Neumann.
    Kann man es nicht so machen, das die Tragende Pfette immer blinkt oder ein Punkt auf
    Der tragenden Pfette der blinkt. Dieses hätte den Vorteil man musste nicht in die verschiedenen Ansichten wechseln, man konnte alles in der Draufsicht machen.


    Genau das gleiche bei den Trennfunktionen ( Überblattung/Gerberstoß/Hakenblatt)
    Was mir gut gefallen hat im alten Dachtragwerk Klassik war man konnte zuerst die
    Verbindung mit der Maus auf die ungefähre Position schieben und dann die
    Entsprechende Eingabe machen


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ist das doch gar nicht so kompliziert.
    Wenn man natürlich hier mit der Option 'Wahl' oder 'automatisch' arbeitet, wird es schwieriger. Warum stellen Sie nicht für die Seite der Ausblattung 'oben' ein. Dann wissen Sie genau, dass die zuerst gewählte Pfette immer oben ausgeblattet wird.

  • Hallo Herr Neumann


    Wie sie es selber beschrieben haben wird es bei der Einstellung 'Wahl' oder 'automatisch' schwieriger.
    Also sollte doch die Programmentwicklung dahin gehen das es leichter wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Die leichtere Lösung ist doch schon, wie oben beschrieben, da. Die Optionen 'Wahl' und 'automatisch' machen im Grunde nur in der Perspektive Sinn, dort stellen Sie aber auch kein Problem dar.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!