Position Punktsymbol

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Gibt es eine Möglichkeit die Position eines Punkktsymbols im vorhinein schon festzulegen bzw. dem PSB zuzuweisen?
    Ich setze z.B. einige Bohrungen an Hilfspunkte.
    D.h. zur Positionierung wähle ich immer "an Punkt", und muß dies an jedem Stab immer wieder neu wählen.
    Ich suche eine Möglichkeit dies zu umgehen?!

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Ich habe einige Hilfspunkte auf verschiedenen Körperachsen positioniert.
    An diesen Hilfspunkten sollen Bohrungen positioniert werden.
    Am schnelltsten funktioniert dies, wenn ich die Bohrungen über ein PSB eingebe. Hier muß ich nur das PSB auswählen und dann die Positionierung bestimmen. Da ich alle PSB nun mal in diesem Fall immer "An Punkt" positioniere wäre ich froh eine Möglichkeit zu haben die Positionierungsart "An Punkt" schon im vorhinein definiert zu haben, z.B. im PSB selbst.
    Diese Möglichkeit fehlt.
    Dies betrifft ja nicht nur Bohrungen. Es gibt einige Situationen wo im vorhinein schon feststeht wo das PSB positoniert wird. Hätte man eine Möglichkeit dies im PSB Editor schon mit einzugeben, wäre dies sicherlich eine Erleichterung.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine Möglichkeit, das im Punktsymbol einzustellen. Vermutlich (kenne die genauen Umstände nicht) benötigen Sie auch nicht das Punktsymbol. Wenn die Bohrungen senkrecht zum Stab verlaufen, können Sie auch über die normale Eingabefunktion gehen.

  • hallo zusammen


    Zitat von Joachim Neumann

    . Wenn die Bohrungen senkrecht zum Stab verlaufen, können Sie auch über die normale Eingabefunktion gehen.


    die senkrechte bohrung zum stab kann die in der tiefe begrenzt werden :question_mark: und einem schifter zugeteilt werden :question_mark:
    ich erstell dies jetzt mit dem punktsimbol vieleicht ist es anders einfacher :question_mark:


    mfg andreas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

    • Offizieller Beitrag

    Probieren Sie die Funktion doch einfach mal aus. Sie ist noch umfangreicher als das Punksymbol. Man kann nämlich gleichzeitig eine 2. Bohrung und noch das Verbindungsmittel (nicht als Volumen) zuweisen. Die "Zuweisung" erfolgt wie bei den Punktsymbolen mit der Funktion 'Position'.

  • Natürlich führen viele Wege ans Ziel.
    Die Eingabe der Bohrung über ein entsprechendes PSB spart 1 Klick gegenüber der Eingabe Bohrung senkrecht auf Seitenfläche.Das sind bei ca. 500 Bohrungen eine ganze Menge. Könnte man die Positionierungsart noch bestimmen wären es 1000 Klicks die man einspart !
    Daher der Gedanke, der meiner Meinung nach eine sinnvolle Erweiterung bei den PSB wäre.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von audi

    ....und einem schifter zugeteilt werden :question_mark:
    ich erstell dies jetzt mit dem punktsimbol vieleicht ist es anders einfacher :question_mark:

    Hast du schonmal das Punktsymbol "Sparrenbohrung" dafür verwendet, das eigentlich "Schifterbohrung" heißen sollte?

  • hallo Planer


    die PS sind im anhang
    das funktioniert auch gut hatte ein obiekt mit einer dachneigung von 54 °
    bei disen kehlschifter erstellte es aus irgend einem grund nur eine bohrung da hab ich mir gedacht mit der anderen variante würde es vieleicht gehen :question_mark:
    darum mei interesse :grinning_squinting_face:


    mfg andreas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!