Maschinenübergabe auf P10

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen!


    Probleme bei Übergabe von Riegelwände auf die Maschine P10
    Streben und Ständer mit schrägen Zapfen und Zapfenlöchern für
    Riegel werden bei der Übergabe bzw. auf der Maschine 3x gekantet.
    Da unsere Maschine mit Stemmer von unten und oben bestückt ist, ist
    max. 1x Kanten ausreichend.
    Die verschiendensten Stäbe haben zudem eine andere Bezeichnung im
    DHP-Brogramm als wie im Dimas. Beispielsweise gibt es Giebelrähm die
    im Dimas nicht angeführt sind. Woher sollen wir nun wissen welche Stabart
    in welche Lage gebracht werden muss um die optimale Maschinenübergabe zu erzielen???
    Weiters besteht das Problem mit der Bundseite welche bei der Übergabe nicht immer berücksichtigt wird.
    (Holzstärke maßgenauigkeit > Zapfen und Zapfenlöcher etc.)
    Eventuell hat noch jemand die selben Probleme bei den Wandhölzer und
    hat entsprechenede nützliche Infos.


    Besten Dank im voraus
    Gruss Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar nicht diese Probleme, habe aber vielleicht trotzdem nützliche Infos:


    Die angezeigten Stabarten im Postprozessor lassen sich einstellen. Gehen Sia dazu auf 'Einstell. - Stabart' und wählen dort den Listeneintrag 'Details'. Dann werden alle Stabarten angezeigt, wie im Bauwerk. (Dies gilt für alle Maschinen)


    Ich vermute, dass bei Ihnen der Stemmer unten nicht verwendet wird und daher die Stäbe umgekantet werden. Dies liegt daran, dass der Stemmer unten in der Tiefe nicht gesteuert werden kann. Man kann aber im Postprozessor einstellen, ob der Stemmer unten nur dann verwendet werden soll, wenn das Zapfenloch exakt die Zapfenlochtiefe hat, die im Postprozessor eingestellt ist, oder ob er auch dann verwendet werden soll, wenn das Zapfenloch nicht tiefer als ein eingestellter Maximalwert ist. Wenn man mit dem Maximalwert arbeitet und einen sehr großen Maximalwert (z.B. 1m) einstellt, wird der Stemmer unten praktisch immer berücksichtigt.
    Dazu stellt man unter dem Hilfsbild auf 'Max Hub unten' und stellt für den Stemmer unten einen entsprechenden 'Max Hub' ein (z.B. 1m):


    [Blockierte Grafik: http://file.dietrichs.com/ftp/fix/P10StemmerUnten.gif]

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Johannes!
    Kannst Du mir mal dieses Projekt per email zukommen lassen ich probiers dann mit meinen Einstellungen aus!
    Wenn Du willst kannst Du dann meine Datei kriegen!
    Muss aber Herrn Neumann noch fragen wo die liegt, das vergess ich immer!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Johannes!
    Habe mir dieses Projekt am Freitag noch kurz angeschaut! Die Dateien mit den Maschinendaten waren leer! Ich vermute, dass Du die Bauvorhabennummer mit der falschen Endung genommen hast! Um ganz sicher zu gehen, dass Du die richtigen Endungen nimmst mach einfach eine Maschinendiskette und häng diese an die email an!
    Ich sollte noch wissen welche Programmteile Du von DHP hast weil mir die Sortierung ein bisschen komisch vorkam! Habe glaube ich Nummer 16 12mal gefunden und alles verschiedene Teile!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann!
    Johannes hat mir das Projekt geschickt!
    Ich hatte aber am Freitag nicht mehr viel Zeit zum Anschauen!
    Die Sparren gingen bei mir ohne Probleme auf die Anlage!
    Bei dem Rest ist irgendwo ein Macken drin werde mir das morgen früh genau anschauen!


    Johannes könntest Du mir noch eure Maschinendaten von HH schicken!
    Einfach an der Anlage auslagern wie zum Sichern!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Sehr geehrter Herr Neumann!


    Herzlichen Dank für Ihre Info zur Maschinenübergabe betreffend
    Einstellung Stemmer/Schlitzgerät.
    Die Einstellungen für den unteren Stemmer haben wir bereits seit
    längerem mit 1,00 m eigestellt da wir über diese Eigenschaft bereits
    vor langem informiert wurden. Dies ändert aber nichts an der Übergabe
    - es werden immer wieder Ständer und Streben mit 3x kanten übergeben.


    Mit frundlichen Grüssen
    Johannes

  • Hallo Johannes!
    Das Projekt ist kein Problem für den Postprozessor und auch die unnötigen Umkantungen bringt man raus!
    Ich schaus morgen früh durch und schick Dir eine Datei!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Johannes!
    Habe mir jetzt das Projekt angeschaut!
    Hatte mal in Dicam die Kollisionsüberwachung drüberlaufenlassen, da kamen bei mir 27 Meldungen das Teile miteinander kollidieren!
    Wenn Du Dicam hast ist das kein Problem diese herauszumachen!
    Meines Erachtens nach fehlen auch viele Zapfen, Bohrungen und aber ich weiss ja nicht wie Du das willst Längsüberblattungen an den Pfetten!
    Man müsste das Projekt zuerst noch einmal überarbeiten um dann eine vernünftige Maschinenansteuerung hinzubekommen!
    Du kannst Dich gerne bei mir melden, würde Dir das Projekt überarbeiten, ausser Du hast es schon abgebunden!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Michael!


    Anbei nochmals die Maschinenedateien von BV561 bis BV569.
    Beispiele: BV564
    Stab 12 > 3x Kanten (müsste nie gekantet werden)
    Stab 10
    Beispiel: BV567
    Stab 9 und 10 > Bundseite simmt nicht
    Beispiel: BV565
    Stab 8 > 3x kanten (erforderlich 1x)
    Beispiel:BV569
    Stab 9 > 3x kanten
    Stab 12 und 15 > Bundseite stimmt nicht.
    Den Programmteil DICAM haben wir leider nicht!
    Wir sind mitten im Abbund. Die Sortierung wurde "Wandweise" durchgeführt.


    Gruss Johannes

  • Hallo Herr Neumann!
    Ich habs gerade an die Hotline geschickt!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den oben genannten Stab 12 mit der Standardeinstellung übergeben und habe dabei keinen Wendemerker bekommen. Der Wendemerker muss also an irgend einer Maschineneinstellung liegen. Mir scheint, dass der Stemmer oben nicht verwendet wird. Passt dort vielleicht ein Grenzwert nicht? Oder haben Sie die maximale Bauteilhöhe für den Stemmer oben nicht korrekt eingegeben. Für den Stemmer oben gibt es eine eigene maximale Bauteilhöhe, da dieser Stemmer erst von der Seite eingeschwenkt werden muss und nur eine niedrigere Bauteilehöhe erlaubt, als sie für die Maschine sonst möglich ist.


    Für eine genauere Analyse benötige ich die Maschineneinstellung aus dem Postprozessor. Die Datei heißt XXXXXP10.PPM und liegt im Verzeichnis WINVOR\GER. Die Buchstaben XXXXX müssen Sie durch den von Ihnen verwendeten Namen ersetzen.

  • Hallo Herr Neumann!
    Also ich habe mit meiner Datei auch keine Probleme!
    Das Problem könnte auch an nicht korrekt eingetragenen Werten im Hundeggerprogramm liegen! Hierzu müsste man wissen, mit welchem Eprom wird gearbeitet und welchen Stand das Programm an der Maschine hat! Ebenso müssen alle Maschinendaten von der Anlage korrekt im Hundeggerbüroprogramm eingetragen sein! Da wurden im letzten Jahr einige Veränderungen eingebaut die auf keiner Anleitung zu finden sind! Ebenso muss natürlich der Postprozessor auf diese Daten abgestimmt werden!
    Zu den Umkantbetrieben sei noch folgendes bemerkt:
    Es gibt 2 Arten von Umkantstationen bei der P10:
    1. Die serienmässige Umkantstation ohne 100 prozentige Längsmasskontrolle!
    2. Die automatische Umkantstation!


    Hierbei kommen oft Verwirrungen vor, weil bei 90Grad umkanten die automatische Umkantstation das Holz dreimal umkantet und die serienmässige nur einmal! Vom Bedienpult aus gesehen wendet die automatische im Uhrzeigersinn und die serienmässige gegen den Uhrzeigersinn!
    Man sollte hier vielleicht im Postprozessor eine Trennung vornehmen.
    Ich habe hier eine automatische drin und der Posti greift auf 90 Grad zu, mir wäre hier aber eine 270 Grad Drehung angebrachter weil dann wäre es nur eine Umkantung!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hat mit den Maschinendaten im Hundegger-EKP nichts zu tun. Wenn von uns ein Wendemerker übergeben wird, obwohl keiner notwendig ist, kommt das vom Postprozessor. Was das Hundegger-EKP auf dem Büro-PC oder auf der Maschine mit einem Wendemerker macht ist ein anderes Thema. Hier sollte erst gar kein Wendemerker kommen.

  • Das ist klar Herr Neumann!
    Manchmal wäre es geschickt wenn man zum Beispiel in Dicam die Lage auf die Maschine bestimmen könnte! Ich geh dann meistens folgendermassen vor: Wenn mir was im Hundegger nicht gefällt lösche ich dort das Bauteil und notiere mir die Nummer! Diese suche ich dann in Dicam, dann sehe ich eigentlich sofort wie dieses Teil auf die Maschine muss und dann muss ich eben eine Kleinigkeit im PP umstellen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!