JPG-Dateien anhängen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berni,


    da hast du gerade einen Anhang von mir gelinkt.
    Der Unterschied liegt im Dateiformat: jpg-Bilder können 16 Millionen verschiedene Farben enthalten und sind am besten für Fotos geeignet.
    Mein Bild habe ich im gif-Format gespeichert. Das kann höchstens 256 Farben darstellen, im gezeigten Beispiel ist es sogar auf 16 Farben reduziert. Dadurch erscheinen gerade bei grafischen Darstellungen schärfere Kanten, weil an den Buchstaben- und Linienkanten keine Farbverläufe berechnet werden. Außerdem sind die Bilder viel platzsparender und schneller ladbar:
    Dein jpg: 418x202 Pixel braucht 35.754 Bytes
    Mein gif: 521x275 Pixel braucht 4.856 Bytes


    Bevor ich ein Bild ins Netz stelle, lade ich es in ein Grafikprogramm und speichere es von dort das passende Format.

    • Offizieller Beitrag

    Das die Farbverläufe an den Kanten (Antialiasing) fehlen bedeutet aber nicht immer ein besseres Bild. In vielen Fällen bedeutet es ein schlechteres Bild, da die Kanten nicht so glatt aussehen. Die beiden Bilder lassen sich schlecht vergleichen, da das eine Bild nur Dialogboxen enthält und das Andere eine Dialogbox und Linien. Außerdem verschwinden die Farbverläufe an den Kanten nicht einfach, wenn man an einem Pixelbild die Farbtiefe ändert. Das funktioniert nur, wenn man eine Vektorgrafik im GIF-Format speichert.
    Der entscheidende Punkt für die Dateigröße ist die reduzierte Farbtiefe. Man kann auch bei einer JPG-Datei die Farbtiefe verringern und außerdem kann man die Komprimierung stärker einstellen und die Dateien so auch verkleinern. Allerdings geht die Komprimierung bei JPG-Dateien auf Kosten der Qualität.
    Das Dateiformat GIF ist für das Internet sicher ein gutes Format, solange die Farbtiefe von 256 Farben ausreicht. GIF erzeugt relativ kleine Dateien bei guter Qualität. An sonsten könnte man nocht PNG benutzen. Dieses Format kann auch 16 Mio. Farben (wie JPG) und speichert diese aber ohne Qualitätsverluste (wie GIF).


    Um noch eine bessere Aussage machen zu können, müsste ich wissen, was Ihnen an der Qualität der Bilder nicht gefällt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!