Sockeldetail

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    momentan mache ich mir gerade ein paar Gedanken zu einem Sockeldetail im Holzrahmenbau.
    Der Kunde bekommt einen komplett wasserdichten Betonkeller (teils bewohnt), der etwa 1,25 aus dem Erdreich steht. Außen müsste ein 100 mm Vollwärmeschutz auf den Keller.
    Der Wandaufbau des HRB wird Boden-Deckel Schalung, Unterkonstruktion
    60 mm Pavatex 200 mm Ständer 15 mm OSB 50 mm Installationschicht und 12,5 mm Gips oder Fermacell.


    Da natürlich die HRB-Wand von unten belüftet werden soll fehlt mir eine gute Idee.
    Kennt von euch jemand eine Lösung, oder hatte schon mal einen ähnlichen Fall.


    Gruß Woody

  • Hallo Woody,


    Vollwärmeschutz und Schalung mit Hinterlüftung sollten durch zwei Tropfbleche komplett voneinander getrennt sein:
    Das eine Blech schließt den Vollwärmeschutz von oben dicht ab (sollte dementsprechend auch unters Pavatex gehen). Ein zweites Tropfblech leitet das Wasser von der Schalung auf das andere Blech ab. Dazwischen muss ein ausreichender Abstand für die Hinterlüftung sein.
    Ein solches Detail habe ich glaube ich schon einmal in dem allseits bekannten (und beliebten :roll: :question_mark: ) Holzrahmenbaubuch gesehen. Schau einfach mal dort nach!

    Jens Krause

  • oder einfacher:
    lass die Aussenschalung ein Stück über den Sockelputz deiner Kellerwand stehen, dann passt der Schlagregenschutz. (kein Insektengitter wg. Hinterlüftung: entweder hinterlüftet oder insektendicht. vgl. InfoDienstHolz. Holzschutz....GK0...) Von deinen Wanaufbauten sollte sich das auch gut ausgehen, dass die Wand noch genügend (> 2/3 der HRB-Wandstärke) auf der Decke aufsteht, evtl. mit den Lattungen etwas tricksen....

    ______________

    Gruß


    RedGre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!