Versatz mit Zapfen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Das angehängte Projekt (ein Weinregal) habe ich in einem 3 Stunden-workshop mit Studenten konstruiert. Wir haben die Teile auf der K2 gefahren und es hat alles gepasst bis auf die Zapfen.


    Die Zapfen sind auf der Außenseite der Strebe etwa einen halben Zentimeter zu lang und auf der Innenseite mussten wir sie noch abrunden :?


    Zur Längsbearbeitung "Fase" ist zu sagen dass sie gut funktioniert, allerdings muss man sie auf der langsamsten Stufe fahren weil sie sonst wirklich schrecklich zerfetzt aussieht. Es wäre sinnvoll wenn die Hundegger da automatisch einen Gang runterschalten würde... (Aber das ist ja nicht Dietrich´s Problem)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast den Versatz anscheinend rechtwinklig eingegeben anstatt winkelhalbierend. Hundegger kann den Stirnversatz mit Zapfen nur winkelhalbierend (ist fachlich auch richtig). Daher haben wir den Versatz mit Zapfen in seine Einzelteile zerlegt (löse die Bearbeitung im DICAM mal auf, dann siehst Du das) und so übergeben. Daher ist der Zapfen nicht rund, sondern eckig. Das muss man dann nacharbeiten. Warum der Zapfen aber zu lang sein soll, kann ich hier nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • OK vielleicht war es einfach nur die Rundung die wegmusste. Wir haben das ganze auf jeden Fall so gelöst dass wir den Zapfen auf der einen Seite kürzer gemacht haben und den Zapfen auf der anderen Seite rundgeschnitzt haben.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Jens Krause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!