Ausmitlung bei einem doppelten Dach

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen :twisted: Hab zwei Hauskonturen übereinander gelegt (untere lage für sichtkonstruktion obere für Isoebene und Vordachbereich) soweit klabt dass ja nur bei der verschneidung der Gaube bekomm ich entweder nur für eine lage ne Kehllienie oder garkeine , je nachdem wie ich die Verschneidungspriorität ändere. Hatt hierfür jemand ne Lössung? Ich könte zwar auch nur mit einer lage leben und dieKehlen einfach hochcopieren , würde mich aber über ne kompletlössung freuen ,schon zwecks aufmaß. ;)

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bear, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Denn für mehrere Schichten in einer Dachfläche muss man keine 2 Hauskonturen eingeben. Die Schichten definiert man in den Dachflächenausführungen: 'Dachausmittlung - Dachflächenausführung' (2-3) Dort kann man beliebige Dachflächenausführungen mit allen Schichten eingeben. Die Lage 0 sollte man für die Sparren verwenden. Für die Gaube kann man natürlich auch eine Dachflächenausführung verwenden. Das kann die selbe sein wie für das Hauptdach, aber auch eine andere. Mit den kleinen Schaltern (mit Häkchen) kann man Einstellungen machen, die Auswirkung auf das Aufmaß haben. 'S' ist für die Schalungslage, 'I' für die Isolationslage. Mit 'F' kann man alle weiteren Lagen markieren, die auch im Aufmaß erscheinen sollen. Die Linienlängen werden von der obersten Lage genommen, da diese in der Regel am größten ist.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann Da hab ich mich woll falsch ausgedrückt! Ich hab zwei Dächer übereinander gelegt da in beiden lagen Sparren eingezogen Werden und um diese in der Tragwerkseingabe eingeben zu können!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Solange Sie mit einer Version vor der Version 4.01 R040804 arbeiten ist das der richtige Weg. Wie Sie richtig gesehen haben, wird dann aber die Gaube nur mit einer der beiden Dachausmittlungen verschnitten. Dass man mehrere Ausmittlungen übereinander setzt ist in der Dachausmittlung nicht vorgesehen, da dies nicht mehr notwendig sein sollte. Wir befinden uns im Moment in einer Übergangsphase, wo das eine oder andere noch nicht so funktioniert wie geplant. Wenn Sie mit der aktuellen Version arbeiten und im Moment keine Stellbretter und Zangen benötigen, können Sie im neuen Dachtragwerk die Sparren in jeder beliebigen Lage eingeben. Die letzte Lösung wäre DICAM (ich weiß nicht, ob Sie das haben). Dort könnten Sie die Sparren hochkopieren und passend abschneiden. Sie benötigen dann nur eine Ausmittlung mit einer Dachflächenausführung, die alle Lagen enthält.

  • Im Dicam Copieren ist klar, hab aber nich die Sparren nach oben Copiert sondern Die Kehle nach unten da die Sparren in den Ebenen verschiedene stärkenen haben! P.S. Hab die neu Version ,ist ja alles recht schön und gut, bekommt man dafür aber auch ne genauere beschreibung der neuerungen ? Weil Schullung is ja recht schön und gut aber solang die hälfte Fehlt wäre sie schwachsinn! Mfg BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Es wird eine Beschreibung geben. Bis jetzt sind wir leider nicht dazu gekommen. Gerade die Beschreibung sind sehr zeitaufwendig. Uns war es jetzt erst einmal wichtiger, die neunen Funktionen zu haben (und es fehlen ja noch einige), als Beschreibungen zu erstellen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Na dann fröhliches Programmieren!!!! Wie gesagt die neue Version nich schlecht ,aber mit Zangen Stellbretter ,Dachfenster usw wärs nochbesser! Besten Dank für Die auskunft ! Mfg BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!