Zusammenspiel Dachflächenausführungen und Profileingaben

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen!
    Könnte man nicht bei der Eingabe des Profils, wenn man am Anfang eine Dachflächenausführung wählt den Wert der Dicke der Lage 0 gleich in die Sparrenstärke übertragen?
    Auch wäre es sehr geschickt wenn man einer Dachflächenausführung gleich die Lattung zuweisen könnte also diese in der Belegung eingeben könnte! Dieses sollte dann natürlich ins Profil übernommen werden!


    Bei den Ziegeln funktionierts ja schon klasse!


    Kleiner Wermutstropfen: Im Profil wird der Ziegeltyp reingenommen aber man muss nochmal klicken, dass die Werte darunter erscheinen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Man kann einer Dachflächenausführung gleich die Ziegeleindeckung zuweisen. Dazu gibt es in der Dachflächenausführung den Schalter über der Spalte mit den Texturen. Mit dem Schalter wechselt man in die Auswahl der Ziegeleindeckung bzw. der Schalungs- und Beplankungeinstellungen. Damit hängt dann schon die Ziegeleindeckung und die Schalung oder Beplankung an den einzelnen Lagen. Für die Belegung der Lagen mit Ziegeln oder Schalung muss mann dann nur 'Neuberechnen' wählen.
    Dieser Schalter fehlt noch im Profil habe ich eben festgestellt. Wenn Sie aber die Dachflächenausführungen in der Dachausmittlung anlegen können Sie diese Einstellungen gleich mit erledigen. Damit weisen Sie einer Dachfläche nicht nur die Schichten (=Lagen) zu sondern auch gleich die Informationen für die Ziegel und für Schalung, Dämmung, usw..

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann!
    Ich hatte das so wie auf dem anhängenden Bildchen gemeint!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Genau so funktioniert es doch auch. Die Lattungseinstellungen können natürlich nur in der Lattungslage (= Lage unter Ziegellage mit dem grauen Haken) eingestellt werden. Die Konterlatten werden dann automatisch in der darunter liegenden Lage erzeugt. Dort würde man daher keine Einstellung machen.
    In allen anderen Lagen können Sie Einstellungen für Schalung und Beplankung wählen.

  • Entschuldigung Herr Neumann!
    Ich habe vor lauter Dachflächenausführungen was übersehen! ](*,)


    Jetzt kapier ich es vollends richtig!


    Ha da kann ich in Zukunft ab Mittag Schluss machen!


    Oder der P10 zusehen! \:D/

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann!
    Hatte wirklich alles reingemacht!
    Nur die Latten bei der Belegung nicht reingemacht obwohl ich eine extra Lattungsdateien gemacht habe!
    Mit 182 Dachflächenausführungen denke ich lässt sich arbeiten!


    Aber jetzt gehts richtig ab! Danke an alle von DHP für die Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!