Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Leute,


    wie gibt man am besten ein Mansardach ein? Das obere Flachdach soll dabei einen Dachüberstand erhalten. Soweit ich weiss, war es früher (zu Zeiten der uralten Dachausmittlung) auch möglich, das Flachdach über ein Rähm einzugeben (Ermittlung des Knickpunktes). Die Pfettenhöhe ist ja in den meisten Flällen bekannt.


    freundlich grüsst der Panther

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

    • Offizieller Beitrag

    Diese Hilfsfunktion zum Berechnen des Dachknicks über die Pfette im Knick fehlt zur Zeit noch. Ich vermute mal, dass dies nächstes Jahr kommt. Das selbe gilt für die Dachflächenverformung für den Dachüberstand (wobei wir da noch etwas komfortableres im Sinn haben). Den Dachüberstand macht man zur Zeit so, dass man in das klassische Dachtragwerk wechselt und dort über die alte Dachflächenverformung eingibt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Panther,


    eine weitere Möglichkeit ist für das untere Dach ein Profil herzustellen. Dabei verwendet man die Firstpfette als Mansarddachpfette, oder ohne Firstpfette und dann eine Mittelpfette als Mansarddachpfette eingeben. Im Profil kann ich jetze eine Linie von der Pfettenecke (Mansard..) in der Neigung des oberen Daches zeichnen, und um die Obholzhöhe noch oben versetzten.
    Der Schnittpunkt ist die Dachbruchlinie und die Knickhöhe.
    In der Ausmittlung geben Sie dann über Dachbruch die Knickhöhe vor, und benutzen als Folgefläche 1° Grad.
    Die Dachbruchline können sie nun als 2. Hauskontur verwenden, bei der sie gleich einen Überstand mit eingeben können.


    PS: Dabei können Sie sogar Schleppdachgauben berücksichtigen die in der unteren Fläche stehen, aber die obere Dachfläche bekommen.


    Die 1° Grad Fläche wird bei der Verschneidung automatisch entfernt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Leute,


    die Methode von Herrn Schwarz funktioniert. Jedoch noch ein kleiner Tip am Rande:


    Im 2. Arbeitsschritt den ermittelten Knickpunkt der 1° Dachfläche um 2 mm tiefer legen. Liegt der Knickpunkt genau in der Dachfläche des Flachdaches, so wird die 1° Fläche nicht gelöscht. Hinterher gibt es sonst im Tragwerk Probleme, die Dachfläche zu wählen.


    mfg, einem schönem Wochenende und 2. Advent


    der Panther

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!