Pfetten Trennen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    Das Trennen von Pfetten ist bisher der einzige Punkt, der mir beim Klassiktragwerk besser gefallen hat. Ist etwas ähliches auch im neuen Tragwerk geplant. Sehr schön wäre, wenn man alle Pfettenstöße unter einen Menüpunkt aufrufen und dann vorher gespeicherte Blätter aus einer Liste auswählen könnte.

    Gruss
    wutzernst

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist nicht gedacht, dass noch etwas geändert wird. Bedenken Sie, dass Sie alle Eingabe und Fangfunktionen haben und zusätzlich zum gewählten Punkt noch einen Abstand eingeben können. Damit kann man zum Beispiel den Pfosten oder die Wandkante anklicken und einen Abstand dazu eingeben. Dann wird die Pfette mittig zum Pfosten oder der Wand getrennt.
    Die Funktionen sind in der existierenden Form identisch wie in allen anderen Modellbereichen. Wir wollen nicht wieder anfangen, in verschiedenen Modellbereichen unterschiedliche Vorgehensweisen zu etablieren.


    In der Dialogbox werden die zuletzt eingestellten Werte gemerkt. Warum sollte man diese wenigen Werte extra speichern? Sie werden doch nicht ständig andere Einstellungen für die Trennung von Pfetten benötigen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    beim "Pfetten trennen" bin ich aber der Meinung, dass man hier - im Gegensatz zu den Bearbeitungen an den anderen Baukörpern - eine Vereinfachung für das Trennen ins Programm einbauen sollte. Es kommt bei uns öfters vor, dass z.B. Fußpfetten nur mittig (oder in 3 oder 4 gleiche Längen) getrennt werden müssen, ohne auf eine Wand oder einen anderen Baukörper Rücksicht zu nehmen.
    Es wäre nicht schlecht, wenn man vorwählen könnte, in wieviel Teillängen man die Pfette haben möchte.


    MfG
    Hansa

    MfG.
    Hansa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansa,


    ich kenne Ihren Wunsch diesbezüglich. Dieses Jahr war auf keinen Fall Zeit für eine Extrafunktion für das Pfettentrennen. Ich werde versuchen, das nächstes Jahr zu berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!