Zweite Ablage in bestehendes Fenster seit V6.01

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wenn ich im alten Planprogramm in einem gezoomten Fenster(Zeichenbereich) die Funktion „Ablage einfügen“ aufgerufen habe ist das Programm automatisch auf die Planansicht gegangen. Dort hat man ein Fenster ausgewählt in das man die Ablage einfügen will und nach der Auswahl der Ablage ist das Programm dann wieder in den Zeichenbereich des jeweiligen Fensters gesprungen. Seit der Version 6.01 bleibt man in der Planansicht.
    Ist das ein Fehler oder so gewollt?
    Wenn ich zum Beispiel eine zweite Ablage in ein Fenster einfügen will, mein Bezugspunkt aber außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt habe ich da ein Problem damit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's nachvollzogen. Wir haben in diesem Bereich einige Dinge geändert, da es mehrfach zu den verschiedensten Einfügeproblemen kam. Ob die von Ihnen beschriebene Änderung technische Gründe hat weiß ich noch nicht. Ich werde in der Programmierung nachfragen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hat man 2 Fenster nebeneinander gewählt und zoomt in einem dann Ablage einfügen.
    Dann kann man mit dem Mausrad wieder zurück scrollen um das richtige Ansichtsfenster zu wählen


    Hat man nur ein Fenster gewählt und zoomt dort dann Ablage einfügen
    Hier kann man jetzt nicht scrollen.


    Hat man die Ablage an der Maus hängen um sie im Plan zu Positionieren dann sollte man jetzt scrollen können.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons
    Ich weis jetzt nicht ob du auf mein Problem antworten wolltest oder ein anderes Problem beschreibst.
    Auf jeden Fall meine ich nicht das Zoomen mit der Maus, sondern den Befehl --> Fenster --> Zoomen.

  • Hallo Nighttrain


    Was ich meine ist


    Ich habe nur ein Fenster im Plan da zoome ich jetzt dann Ablage einfügen
    ich bleibe dann im gezoomten Ausschnitt und kann die Ablage nicht richtig Positionieren weil ich nicht mehr zurück scrollen kann.
    Passt also auch noch hier hin.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Früher war es so, dass immer in den Zeichenbereich gesprungen wurde, wenn eine Ablage in ein Fenster mit Inhalt eingefügt wurde. Das war unabhängig davon, ob man vorher im Zeichenbereich oder in der Planansicht war.
    Wir mussten in den letzten 12 Monaten einige Probleme beim Einfügen der Ablagen lösen (Herr Bons müsste eigentlich ein Lied davon singen können). Dabei musste die oben beschriebene Sache umgestellt werden. Möglicherweise könnten wir das wieder ändern. Das wäre aber mit entsprechendem Aufwand verbunden, da die unterschiedlichen Einfügemöglichkeiten die Situation sehr verkomplizieren. Wir wollen das daher bis auf weiteres nicht ändern.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann


    Ich kann viele Lieder singen ;)
    Ist aber eigentlich auch kein so großes Problem, man verschiebt mit Ausschnitt schieben die erste Ablage und fügt die zweite danach ein.


    Ausschnitte Kpieren und Einfügen funktioniert im gezoomten Fenster(Zeichenbereich)


    Ansonsten ist das Planprogramm doch super gut :applause:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!