Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    habe ein Problemchen mit der Installation vom Handbuch.


    Habe den Acrobat Reader installiert (Ver.5, Ver.6 und Ver.7) aber das Handbuch läßt sich nicht installieren!! Oder es hat sich installiert und ich finde es nicht auf meinem Rechner.


    Die Meldung "Installation starten" kommt und dann nix mehr.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • hallo Linus


    was willst du den im handbuch nachlesen :question_mark:


    wie mans macht lernst du nicht im handbuch :exclamation_mark:
    da bist du mit dem forum archiv besser bedient :light_bulb:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

    • Offizieller Beitrag

    Seit der Version 5 gibt es kein deutsches PDF-Handbuch mehr. Das Handbuch wird vollständig bei der Installation mitinstalliert, sodass es vom Programm aus aufgerufen werden kann. In jedem Modellbereich kann man den Teil aufrufen, der zu diesem Modellbereich gehört. Von der Projektverwaltung aus kann man aber alle Kapitel aufrufen. (Hilfe-Menü)

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • audi


    Das Forum ist ist eh wie ein Handbuch, aber trotzdem!


    Neumann


    In der Hilfe sind manche Sachen aber nicht beschrieben oder erklärt!!

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Herr Neumann
    Ich stimme Linus zu, das beschriebene Handbuch über das Fragezeichen ist vielmehr eine Produktbeschreibung als ein Handbuch.
    Die Ablehnung seitens DHP zum Thema Handbuch kann ich aber auch nachvolziehen, weil man aufgrund der Neuerungen wohl mit dem aufarbeiten des gleichen nicht nachkommen würde.

  • Das es kein Handbuch in Papierform gibt verstehe ich ja, aber die Hilfefunktion könnte etwas aktueller sein.


    Eine Lösung finde ich wäre auch eine Rubrik "Was ist neu" und hier die Neuerungen etwas ausführlicher beschreiben.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen war die alte PDF-Version immer identisch mit der Hilfe im Programm.
    Zum anderen ist das sehr wohl ein Handbuch, wir lehnen hier gar nichts ab. Ich weiß sehr wohl, wovon ich rede, da ich die Handbücher jedes Jahr schreibe. Was Sie suchen ist evtl. ein Tutorial. Solche gibt es auch in der Projektverwaltung (Menü: Hilfe).


    Das Handbuch ist auch immer aktuell. Alle Neuerungen wurden in die Handbücher eingefügt. Allerdings ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe nämlich den Dateinamen für das Handbuch für den Modellbereich 'Dachtragwerk' falsch geschrieben. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ab welchem Auslieferungszeitpunkt er korrigiert war.
    Wenn Sie im Unterverzeichnis FRG\GER eine Datei mit dem Namen 'dachtragwerk.chm' finden, dann benennen Sie die Datei in 'dachtragwerkhelp.chm' um.


    Ein Handbuch oder auch ein Tutorial kann es nie jedem Recht machen. Der eine kommt damit klar, der andere nicht. Unser Handbuch ist dafür gedacht, dass Sie in der Dialogbox, in der sie sich gerade befinden, nachschlagen können, was man mit den einzelnen Feldern alles einstellen kann. Genau dafür ist ein Handbuch gedacht. Als Produktbeschreibung ist unser Handbuch sicher nicht verwendbar.

    • Offizieller Beitrag

    Dann können Sie die 'Dachtragwerk.chm' löschen, da diese nicht verwendet wird.
    Wenn aber die 'dachtragwerk.chm' größer und neuer ist als die 'dachtragwerkhelp.chm', dann ist die 'dachtragwerkhelp.chm' eine alte Datei. In diesem Fall sollten Sie die 'dachtragwerkhelp.chm' löschen und die 'dachtragwerk.chm' hinterher umbenennen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Mir ist eigentlich aufgefallen, wenn man im Hilfeindex z. B. nach "Freier Dachfläche" sucht, dann kommt nicht.
    Daher der falsche Schluß, die Hilfe ist nicht aktuell.
    Wenn man aber über den Inhalt sucht, findet man dann doch alles.
    Man sollte vorher denken und schauen und dann sich melden. :oops:

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • probieren geht über studieren


    ich drücke immer zuerst ein paar knöpfe bis nichts mehr richtig ist
    und dann erst nehme ich mir die hilfe zur hilfe herbei :grinning_squinting_face:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!