DXF-Austausch

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Dietrichs-Team


    Mal ein dickes Lob, dass ihr die neuen Befehle wie Strecken etc. so
    schnell eingebaut habt. Sind wirklich gut zu gebrauchen.


    Das war die gute Nachricht.


    Die schlechte ist die, dass das mit dem DXF-Austausch noch
    besser werden sollte. Zum einen muss ich den DXF-Plan, im
    Autocad eingelesen um 20000 oder 50000x vergrössern (abhängig vom
    Massstab der Plancad-Zeichnung), wenn die Strecken in Millimeter
    dargestellt werden sollen. Ein Faktor bei der Ablage des DXF-Plan wäre
    also wünschbar. Zum anderen werden Variabeln, die man im Plancad im
    Plankopf verwendet (z.B. Name des Bauherrn) nicht mit dem Inhalt der
    Variable (also dem Namen des Bauherrn) in die DXF-Datei geschrieben, sondern es wird der Variablen-Name #Client#.... abgelegt. So nützt das
    natürlich nix. Hatte das schon vor einem halben Jahr mal gemeldet.
    Da wir mit Bauing., Sanitär und Elektro-Planer rel. häufig Pläne austauschen, wünschte ich mir, dass dies in der nächsten Version behoben ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mars

    20000 oder 50000x vergrössern... Faktor bei der Ablage des DXF-Plan wäre also wünschbar.

    Hallo Mars, ob man den Faktor vor dem Export oder beim Import eingibt, ist eigentlich egal. Und welchen Faktor soll man eingeben, wenn der Plan mehrere Fenster mit unterschiedlichen Maßstäben hat?
    In einem muss ich allerdings recht geben: Die dxf-Ablage sollte um den Faktor 1000 größer abgelegt werden als jetzt. Dann braucht man nur noch genau mit dem Maßstab zu multiplizieren.


    Zitat

    ....Variabeln, die man im Plancad im Plankopf verwendet (z.B. Name des Bauherrn) nicht mit dem Inhalt der Variable (also dem Namen des Bauherrn) in die DXF-Datei geschrieben, sondern es wird der Variablen-Name #Client#.... abgelegt


    .....in der nächsten Version behoben ist.

    In der aktuellen Beta funktioniert das schon :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es im Grunde nichts mehr dazu zu sagen, nachdem der Planer schon alles gesagt hat.


    Früher (zu Zeiten des Klassik-Programm) hatte man jedes Planfenster extra für DXF ablegen müssen. Dabei wurde jedes Fenster 1:1 abgelegt. Dies war auch von Anfang an für das neue Planprogramm geplant. Bisher ist es zu Gunsten von anderen Funktionen (z.B. Strecken, usw.) immer wieder zurück gestellt worden. Ich werder aber sehen, dass wir es nicht ganz vergessen. ;)

  • Was ich nicht ganz begreife ist diese Faktoreneingabe, ist es nicht möglich die Programierung so zu gestalten, dass es den Faktor selber erkennt. Ich lese ja immer in einen gewissen Massstab ein, also wiso jedesmal diesen dofen Faktor. Am meisten ärgert es mich wenn ich etwas selber gezeichnetes als DXF ablege und dann im Dicam einfügen will noch immer diesen Faktor eingeben muss(Meist muss ich dann nochmals zurück ins Planprogramm und den Massstab nachschauen). Für mich ist die ganze sache einfach nicht logisch! Für mich ist auch unverständlich, dass es mit dem Dietrichs noch nicht möglich ist DWG einzulesen! Alle Architekten haben bei uns DWG, diese ewige Umwandeln kotzt mich langsam an!


    Habe fertig!

  • @ Bühli: heute wohl einen schlechten Tag gehabt (wg. dem Ton)?


    Deine angesprochenen Punkte wurden hier schon (evtl. auch im Beta-Bereich) ausgiebig diskutiert. ;)

    ______________

    Gruß


    RedGre

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das Problem mit dem Maßstab liegt darin begründet, dass ein Plan aus mehreren Fenstern mit unterschiedlichen Maßstäben bestehen kann. Ein direkter Export in den Maßstab 1:1 ist deshalb nicht möglich, denn der Plan müsste fensterweise aufgelöst werden und ein völlig anderes Format bekommen.


    Man sollte überlegen, den Export einzelner Fenster (wieder?) zu ermöglichen. Die Fenster haben einen eindeutigen Maßstab und können direkt in 1:1 oder 1:1000 exportiert werden.


    Übrigens: Dass dies kein Problem sein sollte, zeigt die Tatsache, dass eine Dicam-Planablage aus dem Modell immer im richtigen Maßstab (1:1) erzeugt wird. Wenn es also nur um die Geometrie geht (ohne Maßketten, Schraffuren usw.), dann sollte man nicht den Umweg über Plancad gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!