Dietrichs auf dem Laptop

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich hab folgendes Problem:


    Der Laptop den ich benutze verfügt über keine parallele Schnittstelle. Jetzt hab ich mir ne Dockingstation gekauft, die ich über usb an den Laptop anschließe. Die Dockingstation besitzt neben mehreren usb-Anschlüssen eben auch eine parallele Schnittstelle.


    Leider funktioniert das nicht so.


    Was tun sprach Zeus???
    Gibt es eine Möglichkeit, das das Programm den Dongle erkennt?


    Bzw. in einem Beitrag im Bereich "Netzwerk" wurde ein usb-Dongle angesprochen, was kostet der mich den?

  • hallo


    laptop ohne parport ??? wo gibts denn sowas ?



    hmm gute frage, über welche verbindung geht die docking station denn ?
    ist das eine PCIMA karte oder geht die über eine serielle schnittstelle ?


    ich denke mal mit einer PCIMA mit ordentlichen treibern sollte es funktionieren.


    hast du denn in deinem gerätemanager ein parport oder usb adapter /roothub
    aufgelistet ?



    Gruß
    M. Dohmen

    • Offizieller Beitrag

    Viele moderne Rechner (inzwischen auch Desktoprechner) haben keine parallele Schnittstelle mehr. Warum die Schnittstelle der Dockingstation nicht erkannt wird weiß ich nicht, das könnte evtl. unser Technikker nächste Woche beantworten.
    USB-Dongel gibt es. Dazu bitte den zuständigen Außendienst oder unsere Zentrale (089/6144210) anrufen und mit Herrn Bredt oder Frau Grundmann sprechen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Die Dockingstation wurde von xp erkannt, da ich darüber beide Drucker sowie die ISDN-Anlage ansteuer. An der parallelen Schnittstelle hängt auch ein Drucker, der funktioniert. Nur leider funktioniert die Dongle-Abfrage nicht. Kann es daran liegen, das die Station über usb am Laptop angeschlossen ist ? Könnten Sie bitte mal ihren Techniker fragen.

  • Das Problem mit der USB Dockingstation können wir und auch nicht der Hersteller der Hardlocks lösen. Wenn dies nicht auf Anhieb funktioniert haben wir keine Chance. Es gibt in diesem Bereich eine Vielzahl von Adapterhersteller die der Hardlockhersteller nicht testen kann. Dadurch ist leider auch von deren Seite kein Support gegeben. In ihrem Fall kommen sie an einen aufpreispflichtigen (ca. 100 € Herstellerpreis) USB im Austausch gegen ihren alten Hardlock nicht vorbei.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fidi Wenz
    Dietrich's AG

  • Ich hab mittlerweile den USB-Dongle sowie ne diskette mit zwei Dateien (Broenngr.dat und broenngr.hli) erhalten. Nur leider fehlt die Anweisung, was ich mit den Dateien mach bzw. wie ich den neuen Dongle installiere.


    Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Die Datei 'Broenngr.dat' benennen Sie in 'kunde.dat' um und kopieren sie in das Unterverzeichnis 'Windat'.
    Den Dongel muss man nicht installieren. Den stecken Sie einfach auf Ihre USB-Schnittstelle. Es sei denn Sie haben Windows 98, dann muss die USB-Unterstützung installiert sein.


    Jetzt sollte alles funktionieren. Ich denke das war jetzt ziemlich schnelle Hilfe. ;)

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!