Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen ,


    hab mal eine Frage.


    Zuerst eimal muß ich sagen ich hab vom Pläne exportieren eigentlich keine Ahnung.


    Ich bin grad an einem Baugesuch und hab einen A1 Plan erzeugt den ich auf meinem A3 Drucker ausgedruckt hab.


    Ich will diesen Plan aber in A1 haben ein Bekanter von mir hat ein A1 Drucker, ich hab diesen Plan in eine DXF datei exportiert um in dort auf dem Drucker auszudrucken.
    Hat eigentlich auch geklapt nur sind in diesem A1 Plan jetzt Linien die weder auf meinem A3 Plan noch auf dem Monitor zu sehen sind ,
    das sind Linien der Dachkonturen von der anderen Gebäudeseite .


    Was hab ich falsch gemacht???


    Die Pläne hab ich im Dicam abgelegt mit verdeckten Kanten "ablage akutuelle Darstellung" und nacher im Plan Cad weiter bearbeitet

    Schöne Grüsse aus dem Klettgau
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    dxf ist kein geeignetes Format, um bearbeitete Pläne zu versenden, weil zu viele Formatierungen dabei verloren gehen. Man benutzt es, um Konstruktionsmaße zu übermitteln.


    In Deinem Fall wäre pdf das geeignete Format. Da sieht der Ausdruck genauso aus wie bei Dir auf dem Bildschirm.

  • Hallo Planer


    vielen Dank für die schnelle Antwort,


    d.h. ich müsste ein Programm haben mit dem ich meine Plan CAd Pläne in PDF Dateien Umwandle.


    oder geht das dierekt aus dem Planprogramm?

    Schöne Grüsse aus dem Klettgau
    Martin

  • Hallo Martin,
    die Pläne erzeugst Du mit einem PDF Drucker, d.h. durch den Druck- Befehl wird die PDF Datei erzeugt. Ich benutze dafür PDF Factory von Fine Print, ist zwar keine Freware, aber sehr gut. Als Freeware kannst Du FreePDFXP herunterladen, benutze mal die Suchen Funktion hier im Forum, das ist schon sehr oft beschrieben und angefragt worden ;)

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist seinerzeit im Forum viel besprochen und erklärt worden. Heute gehe ich davon aus, dass die Möglichkeit pdf-Druck zu erzeugen auf jedem PC vorhanden ist. Auf FAST jedem ;)


    Nochmal kurz:
    Ein pdf-Dokument wird genauso erzeugt wie ein Plot-Ausdruck, nur dass der Drucker keine Hardware sondern eine Software ist, und dass man dem Dokument einen Namen gibt. Verwaltet wird alles wie bei einem herkömmlichen Drucker.


    Hersteller gibt es viele, auch einige Freeware.

  • Hallo Planer,


    hab sogar einen :oops:


    nur dachte ich um den Plan plotten zu könne braucht man eine DXF
    aber das ist jetz schon klar, naja jetzt weis auch ich wies geht ;)

    Schöne Grüsse aus dem Klettgau
    Martin

  • Also,
    Plan Cad-L ist schon klar das ist das Lernprogramm zum downloaden , aber was ist denn jetzt plancad-V?? :oops:

    Schöne Grüsse aus dem Klettgau
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!