Plancad-Layer

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    In der Wandkonstruktion unter Wandplan hat man die Möglichkeit
    Dachtragwerke einzublenden.
    Aber im Plancad unter Layer werden die Dachtragwerke im Layer DHPEbene0 zugeordnet
    Ist es nicht möglich den Dachhölzer einen eigen Layer zu-geben.


    Z.B Layer


    DHPEbene0
    DHPWandschnitt
    DHPBemassung
    DHPWand
    DHPUebersicht
    DHPTextfeld


    DHPDachtragwerk
    DHPHolzbalkendecke
    Usw.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo zusammen


    Ihr seit ja schneller als die Polizei erlaubt.
    Danke Herr Neumann für die schnellen Antworten, aber diese Sache hier währe mir auch noch wichtig. Ist das auch Korrigiert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo zusammen


    Unter Einstellungen Wandplan hat man die Möglichkeit Angrenzende Wände und Balken einzublenden. Könnte man es auch so machen das die Angrenzenden Wände auch im Horizontalschnitt zusehen sind.
    Dieses hätte den Vorteil, man könnte sich im Plancad noch mal überprüfen ob die Angrenzenden Wände richtig angeschlossen sind. Und man könnte sie auch gleich noch
    An der Wand Bemaßen. Es ist auch nicht schlecht, wenn die Platten auf der Wand gestrichelt
    Dargestellt werden. Ist übersichtiger (sehe Bild)
    Dann noch zu den Layer. Könnte man diese noch feiner gliedern.


    Z.B. Layer


    DHP- Markierung
    DHP- Ebene 0
    DHP- Ebene -1
    DHP- Wandschnitt
    DHP- Vertikalschnitt
    DHP- Horizontalschnitt
    DHP- Bemassung
    DHP- Übersicht
    DHP- Angrenzende Wände
    DHP- Dachtragwerk
    DHP- Holzbalkendecke
    DHP- Textfeld


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Die Darstellung der anschließenden Wände im Schnitt steht schon in meiner Wunschliste.


    Die Anzeige der Platten mit gestrichelten Linien werde ich aufnehmen.


    Ich weiß aber nicht genau, was mit der feineren Gliederung der Layer gemeint ist. Die Layer sollten nämlich so aussehen, wie Sie es geschrieben haben. Möglicherweise kommt das Problem daher, dass im Moment mit den Layern in diesem Plantyp einiges nicht stimmt. Diese Sache ist aber in Arbeit und sollte in der nächsten Version wieder passen.

  • Hallo zusammen


    Mit der feineren Gliederung meinte ich das man noch mehr Layer dazu nimmt
    z.b. Horizontalschnitt Vertikalschnitt Angrenzende Wände Dachhölzer usw.
    Damit man noch mehr Möglichkeiten hat die Zeichnung im Plancad
    Optimal einzustellen für die Sachen die man für diese eine wand wirklich braucht.
    Die aber bei einer anderen Wand wieder ganz anders sein kann.
    Oder ein anderes Beispiel währe, bei der Darstellung (Ebene0)werden die
    Wandständer dargestellt aber auch die Texte für die Stäbe (7/14 1,25m)
    diese sollten auch einen eigenen Layer haben, weil wenn ich in der Wand noch etwas nachträglich ändern muss (im Plancad) schaltet man den Layer eifach aus und Zeichnet
    seine neuen Linien ein. Somit währe diese Sache noch übersichtlicher.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir noch mal Gedanken um den Layer gemacht.
    Und zwar hat man bei den Pfetten Sparren Zangen auch viele Überschreibungen
    Z.B. Firstpfette Pfosten Kopfbänder und Schwelle. Diese Bauteile liegen alle untereinander
    Somit auch die Texte.
    Mein Vorschlag wäre in der Dialogbox (Layer) unten zwischen (OK und ABBRUCH)
    Den Befehl Textlayer einzufügen.
    Mit dem Textlayer könnte man jeden Text von allen Hölzern ein und ausblenden.


    Z.B. Textlayer für


    Firstpfetten
    Mittelpfetten
    Schwellen
    Pfosten
    Riegel
    Kopfbänder
    Sparren
    Schiefter
    Sparrenwechsel
    Zangen
    Firstzangen
    Kehlbalken
    Gratsparren
    Kehlsparren
    Kehlbohlen
    Usw.


    Natürlich müsste es so sein, wenn man z.b die Sparren oder Pfetten ausblendet sich dann auch die Texte von diesen Hölzern mit ausblenden.
    Aber wenn man z.b. die Sparren Pfetten Zangen Kehlbalken eingeblendet hat könnte man dann leicht über den Textlayer die Texte von Zangen Kehlbalken Pfosten Kopfbänder ausblenden.
    Somit hätte man viel weniger Überschreibungen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste der Layer wird so viel zu lang und unübersichtlich.
    Woher soll das Programm wissen, das es den Layer B ausschalten soll, nur weil der Anwender den Layer A ausgeschaltet hat. Das geht nicht und ist außerdem völlig unüblich für CAD-Systeme.
    Ich denke, dass es so wie es ist nicht schlecht ist. Man wird nie alle Zufrieden stellen können. Ich habe schon so viele Wünsche zum Thema Layer bekommen und oft sind die Vorstellungen völlig entgegengesetzt.

  • Hallo Herr Neumann


    Mit meinem Vorschlag haben wie zwei Layer einmal für die Linien von Sparren Pfetten usw.
    Und einen Layer für die Texte von Sparren und Pfetten.
    Die liste der Layer für die Stäbe bleibt wie sie ist. Was dazukommt ist nur der Layer für die Texte. Wenn ich jetzt einen Sparrenplan ins Plancad einfüge werden auch die Texte (7/18 7,236)mit eingefügt. Wenn ich jetzt den Layer DHP-SPARREN ausblende werden auch die Texte mit ausgeblendet. Bis hierhin bleibt noch alles so wie es ist.
    Wenn ich aber die Sparren im Plancad nicht ausbleden will sondern nur die Texte, geht man
    in den Textlayer und schaltet die einfach aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das schon verstanden und wir haben über dieses Thema auch schon mehrfach nachgedacht. Es verdoppelt sich aber die Anzahl der Layer.


    Wir haben darüber speziell im Zusammenhang mit der Ablage der 'Aktuellen Darstellung' im DICAM nachgedacht. Dort ist es die selbe Problematik. Wir wollten nicht, dass die Liste der Layer explodiert.
    Ich bin auch noch nicht überzeugt, dass alle die lange Layerliste wollen.
    Vielleicht bekommen wir noch mehr Meinungen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen


    Ich habe da noch eine Idee man könnte doch alle automatisch Erzeugten
    Layer unter (Darstellungen) ablegen wie in den anderen Modelbereichen auch
    Da kann ich Wände Wandholz Sparren Pfetten usw. ein und ausschalten
    Damit wird die Layerliste nicht zu lang.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!