Ablage für Planprogramm klassik

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Daß es keinen Sinn macht das neue Planprogram zur Unterstützung von alten Stiftplottern zu entwickeln kann ich gut verstehen. Wäre es jedoch nicht machbar weiterhin die Möglichkeit zu geben parallel eine Ablage für das alte Planprogramm abzulegen?
    Ab und zu habe ich in der letzen Version diese Möglichkeit genutzt um großformatige Pläne über unser altes A0 Gerät auszugeben.
    Alternativ die Frage:
    An anderer Stelle dieses Forums wurde auf die Möglichkeit hingewiesen ein PDF aus einem neuen Plan zu generieren um ein Druckerproblem zu umgehen. Wäre eventuell dies auch hier eine Möglichkeit aus dem neuen Planprogramm doch auf Stiftplottern auszugeben? Gibt es Erfahrungen hierbei?



    Mit freundl. Gruß
    Markus :question_mark::question_mark:

    Es grüßt aus dem Schwarzwald:
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Das soll keine Schikane von uns sein, dass wir die Ablage für das alte Planprogramm nicht mehr haben. Die Ablagedaten für das alte und das neue Planprogramm sind unterschiedlich. Wir müssten daher doppelte Entwicklungsarbeit leisten und das macht auch keinen Sinn. Außerdem wird es nicht mehr lange dauern, dann ist das alte Planprogramm auch nicht mehr da.
    Das Problem an den Stiftplottern sind die Plottertreiber. Für das alte Planprogramm hatten wir eigene Treiber entwickelt, da es für die Stiftplotter keine Windows-Treiber gibt. Diese werden seit Jahren weder von den Plotterherstellern noch von Microsoft (Betriebssystem) entwickelt. Der Aufwand für eine solche Entwicklung ist nicht unerheblich.


    Aus dem genannten Grund dürfte auch der Umweg über eine PDF-Datei keinen Nutzen bringen. Denn auch die PDF-Datei muss von einem Programm über einen Treiber auf dem Plotter ausgegeben werden. Ich glaube kaum, dass es ein Programm gibt, dass solche Treiber mitbringt.
    Allerdings gibt es von der Firma Vellum Windows-Treiber, mit denen man auf Stiftplottern ausgeben kann. Dies funktioniert allerdings nicht bei allen Plottern. Die Adresse von Vellum habe ich jetzt nicht zur Hand, bei Bedarf bitte über die Hotline erfragen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!