Trennschnitt Platten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Es wäre sehr hilfreich wenn es eine Möglichkeit gäbe Platten in Wand und Decke "frei" zu trennen, über das anklicken verschiedener Punkte, ähnllich der Ausschnitt Funktion.
    Oder gibt es hier schon irgend eine Möglichkeit, bzw. elegante Vorgehensweise?

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Sie können natürlich die normale Schnittfunktion nehmen, es geht aber auch mit der Ausschnitt-Funktion. Wählen Sie die Schnittlinien wie gewünscht und schließen dann den Ausschnitt außerhab der Platte mit ein oder zwei zusätzlichen Linien (frei in die leere Fläche klicken).

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich erzeuge aus den Wandkörper - MHM-Platten, die ich dann im Dicam zerhacke (z.B. mit 3-5-04) die Stürze werden dann verlängert. Brüstungsteile schneide ich aus kopierten Platten heraus. Die Auflager erzeuge ich normal mit Ausnehmung.
    Die Decke geb ich gleich als z.B. Brettstapel ein.


    konnte ich helfen? :roll:

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Jaein.
    So ähnlich habe ich das auch gemacht, allerdings fast komplett in Wand und Decke.
    Hier fehlt aber meiner Meinung solch eine Trennschnitt-Funktion.
    Wie schaut es denn mit SteckdosenBohrungen auskönnen diese als Bohrung eingegeben werden für die PBA oder sollten dies Hart Weich verschneidungen sein?

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Die Trennschnittfunktion im Grundriß wurde schon 2005 mal angesprochen und da hieß es, daß es nicht so einfach ist aus einer Wand zwei zu machen . Man solle besser gleich 2 Wände eingeben.


    Die Steckdosen sind am einfachsten mit PSB einzugeben ;)

    Blau macht glücklich! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!