Schablone für Komplizierte Abschnitte

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Ich habe da noch eine Idee und zwar wenn man beim Grat oder Kehlsparren usw.
    Komplizierte Abschnitte an Traufe oder Firstpunkt hat, dann vom Planprogramm automatisch eine Schablone erstellt bekommt.
    Diese legt man dann nur noch oben auf das Holz und übernimmt die Linien
    und Winkel.(A3 würde reichen)
    Damit wird die Fehlerquote reduziert und das Anreisen ginge schneller.
    Sowie beim Treppenbau.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Planer


    Ja, dann mach das mal z.b. bei einem Kehlsparren.
    Wenn ich in Dicam über (Beliebige Ansicht) eine Neigungsansicht (Stabansicht)vom Kehlsparren erzeuge (vom Hexenschnitt) und diese dann 1:1 Ausdrucke und dann auf mein Holz lege wirst du Festellen das die Backenschmiegen nicht stimmen.
    Das kommt daher, weil der Kehlsparren eine Auskehlung hat.
    Diese müsste man zuerst in Dicam auffüllen dann würde es stimmen.
    Bei einem Stab ohne Abgratung und Auskehlung ist das kein Problem.



    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bons,


    meinst Du die Anreißwinkel auf der Oberseite? Die sind vor dem Abgraten/Auskehlen tatsächlich anders, nämlich genau parallel zu den Winkeln, die an der (nicht abgegrateten) Unterseite entstehen. Und die sind im Plan (als verdeckte Linien) vorhanden.

  • Hallo zusammen


    Ich danke euch (Joachim Neumann und Planer)für die guten Tipps.
    Bei dem Kehlsparren(siehe Bild oben)bekomme ich eine schöne Schablone, wenn ich die Auskehlung herauslösche.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!