effektive Datenübernahme aus verschiedenen Datenbanken

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Profis, die Dietrich's Baudatenbank ist sehr gut, dennoch kommen mit der Zeit immer wieder eigene Daten dazu. Bei jedem Update führe ich eine Parallelinstallation durch. Dabei bleibt meine Datenbank erhalten. Inzwischen ist aber auch die Dietrich's Datenbank gewachsen, also muss ein Abgleich stattfinden. Bisher habe ich jeden Bauteilstamm einzeln auf neue Inhalte durchsucht und die ergänzten Positionen übernommen. Ist eigentlich ein globaler Abgleich "in einem Rutsch" möglich? Werden vorhandene Einträge geprüft / verdoppelt / überschrieben / ignoriert?

    • Offizieller Beitrag

    Ein globaler Abgleich, wie Sie es nennen, ist bisher nicht möglich. Ich schlage daher folgenden Weg vor: Sie übernehmen die aktuelle Dietrich's-Datenbank von der CD. (gegebenenfalls eine Neuinstallation in ein Verzeichnis durchführen, dass SIe später wieder löschen können) Danach übernehmen Sie IHRE Daten aus der letzten von Ihnen gepflegten Version. Damit haben Sie unsere Neuerungen und Ihre persönlichen Erweiterungen in einer Datenbank. Ihre Daten lassen sich einfacher übernhemen, da Sie diese genau kennen und nicht suchen müssen.

  • Hallo,
    umfassende Datenaustauschmöglichkeiten sind im Menü Stammdaten - Datenaustausch vorhanden.
    Bei den Einträgen aus dem Bauteilkatalog werden neue Bauteile ohne Rückfrage übernommen. Stellt das Programm bei der Übernahme fest, dass ein Bauteil in beiden Datenbanken vorhanden ist, sich aber unterscheidet, kann der Anwender wählen, ob es abgeglichen werden soll.
    mfg
    hooke

    • Offizieller Beitrag

    Hooke hat mich auf etwas gebracht, was ich in meinem vorherigen Post übersehen hatte. Man kann natürlich beim Datenabgleich alle Bauteile in der einen Datenbank markieren (Häkchen in alle Hauptgruppen) und in die andere Datenbank schieben. Dabei passiert folgendes:


    - Die gleichen Bauteile (gleiche Identnummer) werden nicht abgeglichen
    - Bauteile, die es in der anderen Datenbank nicht gibt, werden kommentarlos übertragen
    - Bauteile, die in beiden Datenbanken die gleiche Identnummer haben, aber unterschiedliche Informationen enthalten, werden angezeigt und Sie können entscheiden, ob das Bauteil übernommen werden soll oder nicht.


    Diese Dialogbox sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://file.dietrichs.com/ftp/fix/Datenabgleich.jpg]
    Hier wurden 2 Bauteile angezeigt, da sie gleiche Identnummern aber unterschiedliche Identbezeichnungen hatten.


    Auf diesem Weg kann man doch sehr leicht eine ganze Datenbank abgleichen, ohne alle neuen Einträge kennen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!