Wärmeleitfähigkeit für stehende Luft

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand auf die Schnelle die Wärmeleitzahl für stehende Luft sagen ?
    Ich glaube, der Wert variiert je nach Dicke der Luftschicht.


    Vielleicht kennt jemand einen Link, der das genau beschreibt.

    Gruss, Rooflander

  • bei luft giebt es eine einzelne tabelle die begrentzt ist auf deren dicke
    sobald die luft zikolieren kann ist sie so oder so nicht zu erechnen


    kann auch daneben liegen :oops:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Danke erstmal für Eure Antworten.
    Scheint ja doch nicht so eindeutig zu sein.
    Habe jetzt aus einer anderen Quelle den Wert 0,4 W/(m·K) erhalten.


    Ich brauche den Wert für die Berechnung einer Wand, bei der die 60 mm Installationsebene nicht gedämmt werden soll.

    Gruss, Rooflander

  • Hallo,


    die Wärmeleitzahl von ruhenden Luftschichten hängt von der Dicke der Schicht ab und natürlich von der Richtung des Wärmestroms.


    Ich hab hier den Wärmeübergangswiderstand R für d=60mm, ruhend, horizontal: 0,18 (m²K)/W


    Dadurch kann die Wärmeleitzahl Lambda berechnet werden: Lambda = d/R = 0,06m/0,18 (m²K)/W = 0.333 W/(mK)

    Grüße aus Südtirol!


    Andi

  • hallo Rooflander


    hast du den keine angst von entstehendem kondenswasser 8O
    oder spielt das keine rolle :question_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo!


    Tauwasser sollte bei richtigem Wandaufbau kein Problem sein. Die ruhende Luftschicht ist ja auf der warmen Seite. Die Wand muss natürlich ausreichend gedämmt sein, ohne Wärmebrücken und die Materialien müssen von innen nach außen diffussionsoffener werden.


    Die Dampfbremse (OSB,...) ist ja hinter der IE.


    Falls dann mal feuche Luft in die Installationsebene kommen sollte, wird es nicht gleich Kondenswasser geben, da die Bauteile in und hinter der IE warm sind.

    Grüße aus Südtirol!


    Andi

  • O. K .


    wollte nur darauf aufmerksam machen


    kann nicht verstehen dass auf die paar cm isolation verzichtet werden soll
    es kann ja auch heitskosten sparen z.b.

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Zitat von audi


    kann nicht verstehen dass auf die paar cm isolation verzichtet werden soll
    es kann ja auch heitskosten sparen z.b.


    Dieser Wandaufbau soll so auch nicht realisiert werden. Ich will nur eine Berechnung machen, um den Kunden zu zeigen, wie der U-Wert mit geringem Aufwand (also mit der Dämmung der Inst-Ebene) verbessert werden kann.

    Gruss, Rooflander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!