Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    kann man irgendwo einstellen wie oft gewendet werden muß? Im Beispiel (Anhang) würde eine einfache Umkantung reichen, und die Säge müßte eben in die andere Richtung. Wenn nur einmal umgekantet würde. wäre die Schifterunterseite nicht genau die Seite wo die P10 ansticht. Bei sichtbaren Konstruktionen von Vorteil.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus!
    Das kannsr du über die Stabarteinstellungen machen, Seite am Anschlag etc. Ausserdem fehlt der Anhang!! :lol: :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ha, der Anhang war gleich dabei, nur du hast schon geantwortet wie ich den Anhang uploadet habe.


    mit Seite am Anschlag kann ich zwingen welche Seite nach einer Wendung am Anschlag liegen soll. 8O Muß ich gleich testen.


    Warum wird hier überhaupt 3x gewendet wenn 1x reicht? Wenn nur einmal gewendet wird ist das Problemchen auch weg.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Meines Wissens hängt das mit der Richtung der Wendung zusammen. Der alte Umkanter hat das Holz vom Anschlag weg gedreht, der "Neue" wendet zum Anschalg. Im Programm wurde das aber nicht berücksichtigt. Eine Wendung mit dem "Alten" sind jetzt drei beim "Neuen".

    Gruss
    wutzernst

  • Richtig Ernst!
    :lol: :lol:


    Als das mit dem Postprozessor begann hatten die meisten noch keinen Automatischen Umkanter! Die Anzeige 3 mal umkanten in WEKP war mit dem normalen Umkanter 1 mal!! Maschinendaten, Positionierwagen, Umkantpunkt auf 0 setzen, und die Anzeige verändert sich!! :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Ernst!
    Wenn dort eine 0 steht heisst das du hast nur die normalen Umkanter! Wenn du jetzt ein Bauteil auf den Bildschirm holst, wo Umkantbetrieb hat, und du hast zum Beispiel -4800 drinstehen, zeigt dir das WEKP 3mal an! Jetzt gehst du in die Maschinendaten, stellst auf 0, dann wird 1 mal angezeigt! :lol: :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Master of P10+

    Hallo Ernst!
    Wenn dort eine 0 steht heisst das du hast nur die normalen Umkanter! Wenn du jetzt ein Bauteil auf den Bildschirm holst, wo Umkantbetrieb hat, und du hast zum Beispiel -4800 drinstehen, zeigt dir das WEKP 3mal an! Jetzt gehst du in die Maschinendaten, stellst auf 0, dann wird 1 mal angezeigt! :lol: :lol:


    ...und wo ist da der Vorteil??

    Gruss
    wutzernst

  • Linus: Wenn dort 0 steht, dann existiert für die Maschine der automatische Umkanter nicht! Wenn dir zum Beispiel die Blattfräse kaputt geht, dann nicht verzagen, einfach auf null setzten, Projekt nochmals übergeben, im Postprozessor Blattfräse raus, Und weiter gehts!


    ernst: Wollte es ja nur erklären! :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Das ändert jetzt nichts an meinem Problem. Wenn ichmmit "Seite am Anschlag" arbeite, werden alle Sparren/Schifter gewendet auch wenn es überhaupt nicht notwendig ist. (Schnitte z. B. mit stehendem Holz, Kerven liegend)


    Wenn ich das nicht falsch verstanden habe ist das aber nicht eine DHP Einstellungssache sondern von HH.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • michael
    :light_bulb: Jetzt verstehe ich dich.., wenn ich 0 reinschreibe hat die Maschine keinen Umkanter und kann ihn dann auch nicht verwenden..
    Linus
    Wie es ausieht kann die Maschine diesen Schnitt nur stehend fahren, die Kerven müssen aber liegend gefahren werden :right_arrow: also hast du dann immer einen Wendemerker. Jetzt kannst du nur mit den Einstellungen die für dich günstigste Variante festlegen.

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo Linus!
    Häng mal das Projekt an! :lol: :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Die Kerve soll mit der Kervenfräse gemacht werden, und danach nur einmal umgekantet werden damit der Anstich an der Oberseite ist.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • die Pfosten kollidieren unten, mit den Schwellen!
    Mach mit einem Hilsbauteil die Ecke weg, oder nehm eine grössere Absteckung! :lol: :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Jetzt Linus!
    Es gibt einen Trick.......... Ernst schickt immer was zum Trinken.....


    1. stell im Postprozessor deine Neigung der Säge auf maximal 70 Grad! :lol:


    2. Geh ins Wekp!


    Ruf diesen Schifter auf jetzt kommt die Fehlermeldung Neigung zu gross Bauteil umkanten, geh auf den Sägeschnitt hinten, entertaste, durchbestätigen, dann geht ein Fenster auf, klick auf 270, dann Steuerung S und fertig ist die Laube




    :lol: :lol:

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Master of P10+

    Jetzt Linus!
    Es gibt einen Trick.......... Ernst schickt immer was zum Trinken.....
    :lol: :lol:


    Wenn du glaubst, ich habe dich vergessen, dann irrst du dich! Nächsten Dienstag wird mit dem Oberstleutnant das Schild an der Einfahrt montiert, dann gibts ein Bild und den Lohn.... :grinning_squinting_face:

    Gruss
    wutzernst

  • so meinte ich das nicht Ernst!


    hast den Trick oben gekannt?? :lol: :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!