Umfang und Flächenermittlung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Im Plancad unter (6Texte – 9Flächenermittlung) hat man die Möglichkeit Flächen zu-ermitteln


    Könnte man es auch so machen das gleichzeitig der Umfang ausgegeben wird.(natürlich auch für Kreise usw.)


    Oder wenn man eine Fläche (Dachfläche)im Grund abgreift und in der Dialogbox eine Neigung (Dachneigung) eingibt
    Diese dann auch in der Neigung berechnet wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ginge das... den Umfang mit Anzuzeigen wenn es erwünscht ist :question_mark:


    Beispiel... ich ermittle die Fläche einer Bodenplatte... nun wird mir der Umfang mit Angezeigt... somit habe ich gleich die Lfdm Sockelabdichtung und auch die Richtschwellen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Da die Flächen der Volumen im Dicam hervorgehoben werden bei entsprechender Auswahl... wäre eine 3D Flächenermittlung total schön...


    Deshalb fragte ich auch letztens... ob Flächen der Hilfsgeometrie... die sich bilden... auch hervorgeheben werden können

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch wäre auch das möglich. Ich bin mir aber sicher, dass Du das nicht wirklich willst. Das Programm müsste aus der Hilfsgeometrie alle möglichen Flächen suchen und das würde dauern und dauern und dauern...

  • Man konnte aber doch auch 2 Linien oder 3 Punkte die zu einer Fläche gehören wählen... wenn die richtige Fläche nicht gleich hervorgehoben wird

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Nee... kann man nicht, da es die 3D Flächenermittlung gar nicht gibt.


    Und ich glaube in SketchUp muss man nur mit der Maus in eine Fläche und schon wird diese Angezeigt

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Nun ja... der Beitrag hier ist von 2005... was machen da schon ein paar Jahre länger warten aus :winking_face_with_tongue:


    Aber spaß bei Seite... was nutzen Neuerungen... wenn das alte und selbst die Neuerungen nicht richtig funktionieren.

    Da hat doch keiner spaß mit

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!